Hallo, ich habe ein Problem, dass sich nicht so leicht beschreiben laesst. Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 40 Namen, denen jeder ein Wert zugeordnet wird. Diese Tabelle werde ich ein Jahr lang fuehren. Am Ende werden die meisten Daten bei ca. 10-14 liegen, ungefaehr 4 Personen werden Daten haben, die bei ca. 50 liegen. Nun habe ich im letzten Jahr diese Tabelle auch gefuehrt und das daraus entstandene Blockdiagramm zeigte zwar schoen den Unterschied an, aber die Skalierung war viel zu klein, so dass man nicht die weiter untenliegenden Punkte unterscheiden kann. Da der Zwischenraum 20 - 35 leer bleiben wird, habe ich mir gedacht, dass ich die hohen Bloecke trenne (ich haette gerne eine (gezackte) Linie, die andeutet, dass hier ganze Daten fehlen. Es ist schlecht beschrieben, nicht wahr? Ich moechte nur einige Bloecke unterbrechen! Weiss jemand, ob es im Excel - neuste Version - geht? Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen. Maike
Hallo Maike,
Du meinst, daß der Bereich von 35-50 der Größenachse (Y-Achse) „herunterrutscht“ dh. die Achse von 0-20 geht, dann eine kurze Unterbrechung ist und dann weiter von 35-50 geht.
So eine Funktion habe ich in Excel nicht gefunden.
Das was Du machen könntest ist folgendes:
Erstelle das Diagramm auf einer neuen Seite, kopiere diese und füge die Kopie genau darunter oder darüber in das Blatt ein.
Dann bei beiden auf die Y-Achse rechts-klicken, Achse formatieren klicken, im Reiter Skalierung
bei dem unteren Diagramm 0-20 und beim oberen Diagramm 35-50 eingeben.
Beim oberen Diagramm kannst Du noch re-klick auf das Diagramm, auf Diagrammoptionen klicken, Reiter Achsen und das häckchen bei X-Achse wegklicken. Damit hast du im oberen Diagramm auch keine störende Beschriftung mehr…
Alles klar?
Grüße
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder …
Hallo Maike,
arbeite doch mit einer logarithmisch skalierten Y-Achse. Dann sind die kleinen Werte ‚höher aufgelöst‘ (also ‚gezoomt‘) als die großen Werte.
Mfg
/Reinhard