Excel - Bearbeitungsbereich einer Tabelle festlege

Hallo liebe Experten,

ist es möglich (und wenn ja wie), in einer Tabelle den Berarbeitungsbereich / Formatierungsbereich festzulegen?
Beispiel:
Ich habe eine Tabelle mit 20 Spalten, wobei sie (die Tabelle) zellenweise wächst. Wenn ich mich nun aber beispielsweise an den Pfeiltasten vertippe und beispielsweise zu weit nach rechts komme, scrollt Excel automatisch rüber bzw. fügt eine weitere Spalte hinzu. Kann ich nun irgendwie festlegen, dass beispielsweise ab Spalte 21 Schluss ist (z.B. grau hinterlegt oder so) oder noch besser dort einfach keine Zellen mehr vorhanden sind und man somit auch nicht weiter scrollen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Enni

Hallo Enni,

markiere die Zellen U1 bis IV1.
Dann Format->Spalte->Ausblenden.
Nun siehst du nur noch 20 Spalten.

Wiederholen der Spalten :
Bearbeiten -> gehe zu -> U1 : IV 1 eingeben, dann
Format -> Spalten-> einblenden fertig.

War es das was du meintest?

Gruß Peter

Ja das meinte ich. Dankeschön!

Nun hätte ich aber noch eine Frage:

Wie kann ich eine einzelne Zeile in dem Sinne sperren, dass sie sichtbar ist aber nicht formatierbar / veränderbar in jederlei Hinsicht ist? Ich glaube die bekannte Funktion „Zelle sperren“ ist glaube ich nicht das richtige.
Im Konkreten:
In meiner Tabelle stehen in der erste Reihe jeweils die Spaltenbezeichnungen (z.B. Name Vorname Wohnort …).
Darunter (in Reihe 2) habe ich einen Autofilter eingefügt (diese Zeile enthält sonst keinerlei Werte!).
Und darunter fangen die Zeilen mit den eigentlichen Werten an.
Den Autofilter brauche ich, um beispielsweise nur alle Einträge mit einer bestimmten Bezeichnung anzeigen zu lassen. Wenn ich diesen aber anwende, sortiert er den ersten Eintrag des Filterergebisses in der (leeren) Zeile 2 ein, die ich mir aber stets für den Autofilter „frei halten“ möchte. Und setze ich den Autofilter wieder zurück (auf „normal“), füllt er auch mit die (leere) Zeile, die nur für den Autofilter gedacht sein soll, mit aus.

Um zum Punkt zu kommen: Wie kann ich diese Zeile 2 nun so einrichten, dass er alle Einträge erst ab Zeile 3 (also darunter) anordnet sprich die Zeile 2 nicht formatiert werden kann?

Hallo Enni,

Wie kann ich eine einzelne Zeile in dem Sinne sperren, dass
sie sichtbar ist aber nicht formatierbar / veränderbar in
jederlei Hinsicht ist? Ich glaube die bekannte Funktion „Zelle
sperren“ ist glaube ich nicht das richtige.
Im Konkreten:
In meiner Tabelle stehen in der erste Reihe jeweils die
Spaltenbezeichnungen (z.B. Name Vorname Wohnort …).
Darunter (in Reihe 2) habe ich einen Autofilter eingefügt
(diese Zeile enthält sonst keinerlei Werte!).
Und darunter fangen die Zeilen mit den eigentlichen Werten an.
Den Autofilter brauche ich, um beispielsweise nur alle
Einträge mit einer bestimmten Bezeichnung anzeigen zu lassen.
Wenn ich diesen aber anwende, sortiert er den ersten Eintrag
des Filterergebisses in der (leeren) Zeile 2 ein, die ich mir
aber stets für den Autofilter „frei halten“ möchte. Und setze
ich den Autofilter wieder zurück (auf „normal“), füllt er auch
mit die (leere) Zeile, die nur für den Autofilter gedacht sein
soll, mit aus.

Das sieht wohl nur so aus, wenn du den Autofilter auf „alle“ stellst und noch oben scrollst, sollte auch die Leerzeile wieder da sein

Die Leerzeile ist übrigens für den Autofilter nicht notwendig. Ich würde dir empfehlen, diese leere Zeile zu löschen und den Autofilter neu zu setzen, du hast dann die Filterzeichen in der Zeile mit den Spaltenüberschriften. Damit erledigt sich auch dein „Phänomen“.

Gruß
Marion

Um zum Punkt zu kommen: Wie kann ich diese Zeile 2 nun so
einrichten, dass er alle Einträge erst ab Zeile 3 (also
darunter) anordnet sprich die Zeile 2 nicht formatiert werden
kann?

Die Idee hatte ich vorher auch schon aber da funktionierte das nicht. Habs jetzt aber nochmal versucht und jetzt gehts.

Vielen Dank erneut!

Die Idee hatte ich vorher auch schon aber da funktionierte das
nicht. Habs jetzt aber nochmal versucht und jetzt gehts.

Das erinnert mich an ein Hotline-Gespräch:

A:„Mein Monitor funktioniert nicht“

B:„Ist er denn eingeschaltet“?

A:„Na logisch, bin doch nicht blöd“.

B:„Dann schalten sie ihn bitte einmal aus“.

A:„Na sowas, jetzt funktioniert er wieder“.

Gruß Peter

owT :smile:
:wink: