Excel - bed. Format. oder Wenn-dann

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Liste die ziemlich groß ist.
In der Spalte A können nur die Werte 1-5 eingetragen werden, das sind sozusagen die Stufen eines Projektes. Und in jeder Stufe müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, bzw bestimmte Felder müssen gefüllt werden.
z.b. wenn A=1, dann B, C, D muss gefüllt sein, sonst Feld A=1 ROT markieren!
Wenn A=2, dann B, C, D, F, H muss gefüllt werden, sonst Feld A=2 ROT markieren!
So ähnlich sieht es auch mit den anderen Stufen 3-5, also in jeder weiteren Stufen müssen zusätzliche Anforderungen erfüllt werden.

Und jede Stufe kann sich ändern, also in die nächste Stufe springen, z.B. wenn Stufe 1 komplett erfüllt ist, und später beschlossen wird das es in die Stufe 2 wechseln kann, dann muss die 2 automat. Rot markerit werden und sobald die zusätzl. Anfoderungen gefüllt werden, wieder weiss werden.

Ich denke man müsste in die Spalte eine Formel bilden, in der 5 Bedingungen beinhaltet sind, also wenn ich eine 1 schreibe muss die Regel für 1 gelten und so das gleiche mit 2-5.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen… :smile:

Die Möglichkeiten der bedingten Formatierung sind sehr eingeschränkt. Ich würde ein Zwischenfeld anlegen, in dem die Bedingung geprüft wird. Das kannst du dann ja ausblenden. Dort lässt du zB ein „x“ erscheinen, wenn die geforderten Bedingungen wahr sind. Auf dieses „x“ beziehst du dann die bedingte Formatierung.

Gruß
Findus

Hallo my83,

man kann dein Problem mit folgender WENN-Verschachtelung lösen:
=WENN(A1=1;WENN(C1"";1;FALSCH);WENN(A1=2;WENN(UND(C1"";D1"");1;FALSCH);WENN(A1=3;WENN(UND(C1"";D1""; E1"");1;FALSCH);WENN(A1=4;WENN(UND(C1"";D1"";E1""; F1"");1;FALSCH);WENN(A1=5;WENN(UND(C1"";D1"";E1""; F1"";G1"");1;FALSCH):wink:))))

Mein Excel habe ich folgendermassen strukturiert: in der 1. Spalte(A) werden die „Projektstufen 1 - 5“ eingetragen. Die Wenn-Abfrage habe ich in der 2. Spalte (B) (siehe Formel oben) die als Ergebnis „1“ oder „FALSCH“ zurückgibt. Der 1. Spalte (A) habe ich eine bedingte Formatierung hinterlegt, die das Ergebnis der 2. Spalte abfrägt (z.B. Formel ist = =B11 dann Rahmen rot).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen?

Hallo zusammen danke für eure Antworten und Tipps die waren echt sehr hilfreich…!!!

Gruß my83

Guten Morgen,

ich habe gestern mal rumprobiert, aber auch keine Lösung gefunden.
Vielleicht kann ein größerer Excel-Spezialist weiterhelfen. Ich mit meinen Grundkenntnissen komme leider nicht weiter.

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Liste die ziemlich groß ist.
In der Spalte A können nur die Werte 1-5 eingetragen werden,
das sind sozusagen die Stufen eines Projektes. Und in jeder
Stufe müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, bzw
bestimmte Felder müssen gefüllt werden.
z.b. wenn A=1, dann B, C, D muss gefüllt sein, sonst Feld A=1
ROT markieren!
Wenn A=2, dann B, C, D, F, H muss gefüllt werden, sonst Feld
A=2 ROT markieren!
So ähnlich sieht es auch mit den anderen Stufen 3-5, also in
jeder weiteren Stufen müssen zusätzliche Anforderungen erfüllt
werden.

Und jede Stufe kann sich ändern, also in die nächste Stufe
springen, z.B. wenn Stufe 1 komplett erfüllt ist, und später
beschlossen wird das es in die Stufe 2 wechseln kann, dann
muss die 2 automat. Rot markerit werden und sobald die
zusätzl. Anfoderungen gefüllt werden, wieder weiss werden.

Ich denke man müsste in die Spalte eine Formel bilden, in der
5 Bedingungen beinhaltet sind, also wenn ich eine 1 schreibe
muss die Regel für 1 gelten und so das gleiche mit 2-5.