Excel bedingte Formatierung

Hallo,

ich habe mir vor kurzem neuen Rechner gekauft mit windows 8.1 und auf den meine excel-Dateien vom alten Rechner mit windows 7 kopiert. Auf beiden Rechner läuft excel 2010. In manchen excel Dateien habe ich Zellen bedingt formatiert. Jetzt habe ich bemerkt, dass aus irgendwelchen Gründen die bedingte Formatierung nicht bzw. nicht vollständig funktioniert, und das nicht nur bei den kopierten Dateien, als auch bei den neuen.

Gebe ich eine eine neue excel-Datei ein ganz einfache bedingte Formatierung ein, z. B. soll Zelle A2 einen roten Hintergrund bekommen, wenn sie größer ist als Zelle A1. Gebe ich in A1  50 ein und in A2 100, so sollte A2 roten Hintergrund bekommen, tut sie aber nicht. Bin schon langsam am verzweifeln, hab schon hin- und herprobiert, aber keine Lösung gefunden. Es kommt kein Hintergrund, andere Schriftart oder -größe ist unter der bedingten Formatierung nicht auswählbar, lediglich Fett- oder Kursivdarstellung funktioniert. Also einziges Ergebnis hier, die Darstellung in A2 ist z. B. in Fettdruck.

Können Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Robert

Nach langem „googeln“ habe ich jetzt die Lösung für das Problem gefunden, es liegt an den Einstellungen in der Systemsteuerung. Wenn dort hoher Kontrast eingestellt ist, werden keine Farben dargestellt. Warum allerdings nur bei excel und word die Farben nicht dargestellt werden, es aber z. B. in works oder word pad funktioniert, wird wohl das Geheimnis von Microsoft bleiben.

Robert

Hallo Robert,
einfach mal danke für die Auflösung vom Problem.
Da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß Holger

1 Like