Excel Bedingte Formatierung mit Sverweis möglich?

Hallo,
Habe in Spalte A A1:A10 Datum Angaben stehen.
Habe in Spalte C einen Kalender mit Datums angaben stehen.
Ich möchte wenn einer der Werte aus Spalte A1:A10 in Spalte C gefunden wird, das diese Spalte Farblich markiert wird oder noch besser in Spalte D neben dem Datum noch ein Text steht.

Geht das, und wenn ja wie?

Habe Excel und VBA Kenntnisse (ein wenig)

Danke schön Mal.

hi,

mach doch in D einfach ne Hilfsspalte, wenn du sie ohnehin haben willst.

Aber ich glaube, du hast nen Denkfehler.

ist genau um 180° falsch. Der Wert wird in A1:A10 gesucht/gefunden, nicht andersrum.

=wenn(istnv(sverweis(C1;A$1:A$10;1;0));"";"ein Text")

Die Bedingte Formatierung muss dann nur die Spalte D prüfen.

grüße
lipi

Das stimmt so nicht. Deine Formel würde nur dann funktionieren, wenn im „Kalenderteil“ in der Zelle C1 ein Datum eingetragen wird, was in A1:A10 aufgelistet ist. Gefordert ist es andersherum: wenn irgendwo im Kalenderteil ein Datum angegeben ist, was auch in A1:A10 steht, soll die Formel greifen. Ergo sverweis(A1;C:C;1;0) :slight_smile:

hi,

ich nehme an, dass sich D neben C befindet, also die Farbmarkierung und der Text sich durchaus auf den Kalender beziehen und nicht auf die Termineinträge.

ist exakt, was die Formel machen soll.

Deine Ansicht meinte ich mit „180° falsch herum“, da inhaltlich zwar richtig, aber nicht zielführend.

Wenn ich einen Kalendereintrag markieren will, ob einer aus 5 Terminen vorhanden ist, suche ich nicht ob einer der Termine im Kalender vorhanden ist. Das hilft nix.
Ich prüfe lieber jeden Kalendertag, ob er zu einem der Termine passt.
Dann habe ich für den Kalendertag und eben diese Zelle ein Ergebnis mit dem ich was anfangen kann: passt - oder passt nicht, und kann ohne weitere Umwege diese Zelle beschriften oder markieren.

grüße
lipi