Excel, bedingte Formatierung mit SVerweis

Hallo zusammen,

ich habe in Excel folgendes Problem:

Tabelle 1:

Hier steht, unter anderem, das gefertigt Produkt, die gefertigte Menge des Produkts, die dafür benötigte Zeit und die dadurch resultierende Produktion je Stunde (Gesamtmenge : Gesamtzeit)

Tabelle 2:

Hier gibt es, unter anderem, Vorgaben für die min. Produktion je Stunden je Artikel

Als Beispiel:

In Tabelle 1 wird festgehalten, dass von Produkt A 200 Stück gefertigt wurden und dafür insg. 20 Stunden benötigt wurden. Daraus ergibt sich eine Produktivität von 10 Stück die Stunde.
In Tabelle 2 wurde allerdings festgelegt, dass Produkt A eine Produktivität von 20 Stück die Stunde festgelegt wurde.

Mein Anliegen:

Ich möchte in Tabelle 1 kenntlich machen, dass der Wert der dort eingegebenen Produktivität von 10 Stück nicht der Vorgabe von 20 Stück entspricht. Das würde ich gerne über eine bedingte Formatierung lösen.

Mein Ansatz:

Nehmen wir an:

A1 =Artikelbezeichnung
A2 = Produktivität - Tabelle 1
Bereich = vorgabe zur Produktivität - Tabelle 2 - wobei Spalte 1 der Artikel und Spalte 2 die vorgegebene Produktivität ist

Jetzt gehe ich in Tabelle 1 auf die Zelle A2, gehe auf bedingte Formatierung, neue Regel…, wähle Formel zur Ermittlung… und gebe folgende Formel an:

=A2<Sverweis(A2;Bereich;2;Falsch)

Damit möchte ich erreichen, dass die Formel als Wahr gilt (und somit entsprechend formatiert wird) wenn der Wert aus Tabelle 1 Zelle A2 kleiner ist als die Vorgabe.

Ich hoffe, dass ich das nicht zu umständlich erklärt habe und mir einer von Euch helfen kann.

Hallo
eigentlich hasst du alles richtig beschreiben, wo ist das Problem?

Die bedingte Formatierung kann nur bedingt auf ein anderes Tabellenblatt zugreifen.
Dafür musst du dem Bereich vom SVerweis() einenNamenvergeben
Heißt dein Bereich auf dem anderen Tabellenblatt wirklich " Bereich"?

=A2WAHR raus?

Wenn WAHR raus kommt sollte die bedingte Formatierung auch die Formatierung einstellen

Gruß Holger

und gebe folgende Formel an:
=A2

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Bereich (Matrix) heißt bei mir nicht Bereich sondern „Leistungsvorgabe“. In meiner Formel, welche ich ja in Tabelle 1 schreibe, benutze ich für die Angabe der Matrix somit auch nur … ;Leistungsvorgabe; …

Das Problem ist, dass die Zelle immer formatiert wird, egal ob der Wert größer, kleiner oder gleich dem Wert aus Tabelle 2 ist.

Hi,

gerade nochmal ausprobiert…es funktioniert leider wirklich nicht.

Die Zelle wird immer formatiert, egal ob der Wert in Tabelle 2 kleiner, größer oder gleich ist.

Der Bereich (Matrix) heißt bei mir nicht Bereich sondern
„Leistungsvorgabe“. In meiner Formel, welche ich ja in Tabelle
1 schreibe, benutze ich für die Angabe der Matrix somit auch
nur … ;Leistungsvorgabe; …

Das Problem ist, dass die Zelle immer formatiert wird, egal ob
der Wert größer, kleiner oder gleich dem Wert aus Tabelle 2
ist.

Bei mir funktioniert das gemäss Deinen Angaben (mit und ohne Bereichsnamen) bestens. Lade doch Deine Datei hoch, vielleicht gibt es da irgendein Teufelchen im Detail.

Hej,

hier der Link zur Datei:

http://www.uploadagent.de/show-198628-1430916251.html

Das Problem ist, dass die Zelle immer formatiert wird, egal ob der Wert größer, kleiner oder gleich dem Wert aus Tabelle 2 ist.

Da ist die bedingte Formatierung wohl offensichtlich anderer Meinung wie du :smile:
Kann es sein das durch formatierte Zellen die Werte nicht zueinander passen?
%Wert und Zahl
Uhrzeit und Dezimalwert
irgendwie so was

Wenn es so nicht zu erkennen ist
würde ich die Formelteile in zwei leere Zellen schreiben
=A2
=Sverweis(A2;Bereich;2;Falsch)
Jetzt bitte beide Zellen auf das Zellformat „Zahl“ stellen.
Ich könnte mir vorstellen, das da was anders steht wie vermutet.

Oder auch möglich: gibt es weitere bedingte Formatierungen die Vorrang haben?

Ist es das?

Deine BF steht im L4
Deine Formel verleiht den Wert in L3

Verstehe die Antwort nicht ganz^^

Die bedingte Formatierung steht in L3 und L4. Hatte ich zum testen übertragen.

hier der Link zur Datei:
http://www.uploadagent.de/show-198628-1430916251.html

Ist das überhaupt eine Excel-Datei? Ich erhalte die angehängte Meldung, wenn ich sie öffnen will.
https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2TlZMZV9…

Ich habe einen uralten Laptop ausgegraben, weil ich Deiner hochgeladenen Datei nicht so richtig getraut habe.

a) In Tabelle2 ist D6:smiley:15 als Text formatiert. Das kann schlecht funktionieren.

b) Die Formel für die Bedingung in L3 sollte heissen

=L3
nicht zu viel $ einsetzen!
Diese Formel(n) kannst Du in Spalte L nach unten kopieren

Erst mal vielen Dank für deine Mühen.

Die Formatierung in Tabelle 2 D6:smiley:15 habe ich auf Zahl angepasst.

Ich bin auch auf die selbe Formel gekommen wie du. Wenn ich jetzt in Tabelle 1 auf Zelle L3 gehe, dort dann auf bedingte Formatierung etc. und die Formel dort einfüge, bleibt die Zelle trotzdem ständig rot egal was in L3 steht.

Oder ist das bei dir etwa nicht so?^^

Die Formatierung in Tabelle 2 D6:smiley:15 habe ich auf Zahl
angepasst.

Es reicht nicht, nur die Formatierung zu ändern. Du musst Formatieren und dann die Zahlen neu (am besten von Hand) eingeben. Kannst auch mit WERT() arbeiten, es ist aber umständlich, das richtige Vorgehen hier zu beschreiben.

Ich habe Deine Datei „korrigiert“ und zusätzlich einige Daten eingefügt (mit kursiver Schrift. Schau sie Dir an:

https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2N3RRSnF…

Grüsse Niclaus

1 Like

Tatsache…jetzt klappts^^ Vielen Dank!

Kann mir den Rest der Tabelle aber nicht ansehen. Bin auf der Arbeit und kann hier nix runter laden.

Aber das reicht mir fürs erste. Vielen Dank für deine Mühen.