Hallo zusammen,
ich habe in Excel folgendes Problem:
Tabelle 1:
Hier steht, unter anderem, das gefertigt Produkt, die gefertigte Menge des Produkts, die dafür benötigte Zeit und die dadurch resultierende Produktion je Stunde (Gesamtmenge : Gesamtzeit)
Tabelle 2:
Hier gibt es, unter anderem, Vorgaben für die min. Produktion je Stunden je Artikel
Als Beispiel:
In Tabelle 1 wird festgehalten, dass von Produkt A 200 Stück gefertigt wurden und dafür insg. 20 Stunden benötigt wurden. Daraus ergibt sich eine Produktivität von 10 Stück die Stunde.
In Tabelle 2 wurde allerdings festgelegt, dass Produkt A eine Produktivität von 20 Stück die Stunde festgelegt wurde.
Mein Anliegen:
Ich möchte in Tabelle 1 kenntlich machen, dass der Wert der dort eingegebenen Produktivität von 10 Stück nicht der Vorgabe von 20 Stück entspricht. Das würde ich gerne über eine bedingte Formatierung lösen.
Mein Ansatz:
Nehmen wir an:
A1 =Artikelbezeichnung
A2 = Produktivität - Tabelle 1
Bereich = vorgabe zur Produktivität - Tabelle 2 - wobei Spalte 1 der Artikel und Spalte 2 die vorgegebene Produktivität ist
Jetzt gehe ich in Tabelle 1 auf die Zelle A2, gehe auf bedingte Formatierung, neue Regel…, wähle Formel zur Ermittlung… und gebe folgende Formel an:
=A2<Sverweis(A2;Bereich;2;Falsch)
Damit möchte ich erreichen, dass die Formel als Wahr gilt (und somit entsprechend formatiert wird) wenn der Wert aus Tabelle 1 Zelle A2 kleiner ist als die Vorgabe.
Ich hoffe, dass ich das nicht zu umständlich erklärt habe und mir einer von Euch helfen kann.