Excel, bedingte Formatierung

Hallo an alle Excel Freaks:
ich habe in einer Excel Tabelle ein Datum und daneben das Datum mit TTT in Wochentage gewandelt. Das funktioniert auch, ich möchte aber, das nur der Sonntag (So) automatisch farblich gekennzeichnet werden soll. Ich habe es mit bedingter formatierung versucht, das klappt aber nicht.
Wer kann mir einen Tipp geben wie man das machen muss?

hi,

was haste denn versucht?

wochentag(b1)=1 geht nicht?

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
wie soll dann der Wochentag „Sa“ dann farbig werden?
Die Formel ist doch
in A1 in B1 in (TTT)formatiert
10.10.22 =A1
dann soll in B1 der „Sa“ farbig werden.
Das muss doch irgendwie gehen.
Gruss Wolfgang

Tipp: Im EXCEL-Kalender die Wochenenden und Feiertage farblich gestalten / BEL NET

1 Like

hi,

magst du dein Problem eventuell so beschreiben, dass man deine Bedenken auch versteht?

also steht in B1 als Wert immer noch das komplette Datum, es wird nur als TTT formatiert dargestellt.

es war von Sonntag die Rede.

Falls du jetzt B nicht formatiert hast, sondern der Wert der Zelle nur den Text enthält, dann beziehe die Formatierung eben auf die Spalte A.

Zusammenfassung

nur einem ‚das geht aber bei mir nicht‘ vorzubeugen:

grüße
lipi