Liebe Expertinnen und Experten
Ich habe folgendes Problem
in Spalte 1 stehen fortlaufende Nummern z.B 1, 2, 3 usw. Wobei sich gleiche Nummern unterschiedlich oft wiederholen können.
Also z.B.
In Zelle A2 bis A4 steht 1
in Zelle A5 steht 2
in Zelle A6 bis A9 steht 3
in Zelle A10 und A11 steht 4
in Zelle A12 bis A16 steht 5 usw.
In einer folgenden Spalte z.B. Spalte F stehen Zahlenwerte.
Die Werte in F sollen summiert werden, wenn in A der gleiche Wert steht und in Spalte G ausgegeben und zwar jeweils in der Zeile in der die zugehörige Bedingung in A zum letzten mal steht.
Also die Werte in F2, F3 und F4 sollen summiert werden, weil hier in A2, 3, 4 die 1 steht. Das Ergebnis soll in G4 stehen.
Der Wert von F5 wird in G5 ausgegeben weil die Bedingung 2 ja nur einmal da ist.
Die Werte von F6, F7, F8, F9 sollen summiert werden und in G9 ausgegeben werden
Die Werte von F10 und F 11 summieren und in G11 ausgegeben
Die Werte von F12, F13, F14, F15, F16 summieren und in G16 ausgeben usw.
Die Werteliste (Bedingungen) in A ist nicht begrenzt, sondern wird fortgeschrieben und es ist nicht bekannt wie viele es werden.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Mit Summe oder Summewenn komme ich nicht weiter, weil ich ja nicht weiß wie viele Verknüpfungen ich benötige, von der Schwierigkeit die Ausgabe in der richtigen Zelle zu realisieren mal ganz abgesehen.
Gibt es für dieses Problem eine VBA freie Lösung? Ich muss nämlich leider gestehen, dass ich schon bei den Grundlagen von VBA (Syntax…) furchtbar schlecht bin.
Vielleicht bekäme ich noch ein ‚if then‘ hin aber vermutlich nur mit großer Mühe und würde dann am „Einbau“ scheitern.
Falls jemand spontan eine Lösung hierfür hat, würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.
Grüße Ana