Excel Bedingte Summierung bei unbegrenzten Bedingungen

Liebe Expertinnen und Experten
Ich habe folgendes Problem
in Spalte 1 stehen fortlaufende Nummern z.B 1, 2, 3 usw. Wobei sich gleiche Nummern unterschiedlich oft wiederholen können.
Also z.B.
In Zelle A2 bis A4 steht 1
in Zelle A5 steht 2
in Zelle A6 bis A9 steht 3
in Zelle A10 und A11 steht 4
in Zelle A12 bis A16 steht 5 usw.
In einer folgenden Spalte z.B. Spalte F stehen Zahlenwerte.
Die Werte in F sollen summiert werden, wenn in A der gleiche Wert steht und in Spalte G ausgegeben und zwar jeweils in der Zeile in der die zugehörige Bedingung in A zum letzten mal steht.
Also die Werte in F2, F3 und F4 sollen summiert werden, weil hier in A2, 3, 4 die 1 steht. Das Ergebnis soll in G4 stehen.
Der Wert von F5 wird in G5 ausgegeben weil die Bedingung 2 ja nur einmal da ist.
Die Werte von F6, F7, F8, F9 sollen summiert werden und in G9 ausgegeben werden
Die Werte von F10 und F 11 summieren und in G11 ausgegeben
Die Werte von F12, F13, F14, F15, F16 summieren und in G16 ausgeben usw.
Die Werteliste (Bedingungen) in A ist nicht begrenzt, sondern wird fortgeschrieben und es ist nicht bekannt wie viele es werden.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.

Mit Summe oder Summewenn komme ich nicht weiter, weil ich ja nicht weiß wie viele Verknüpfungen ich benötige, von der Schwierigkeit die Ausgabe in der richtigen Zelle zu realisieren mal ganz abgesehen.
Gibt es für dieses Problem eine VBA freie Lösung? Ich muss nämlich leider gestehen, dass ich schon bei den Grundlagen von VBA (Syntax…) furchtbar schlecht bin.
Vielleicht bekäme ich noch ein ‚if then‘ hin aber vermutlich nur mit großer Mühe und würde dann am  „Einbau“ scheitern.
Falls jemand spontan eine Lösung hierfür hat, würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.
Grüße Ana

Hallo Ana,
schreib mal in G2 die Formel

=WENN(A2A3;SUMMEWENN(A:A;A2;F:F);"")

und kopiere sie nach unten.

Gruß, Andreas

Hallo Ana
füge mal in G2 folgende Formel ein, und kopiere sie so weit nach unten wie du sie benötigst.

=WENN(A2A1;SUMMEWENN(A:A;A2;F:F);"")

Die Wenn-Prüfung unterdrückt die Summierung, wenn die nächste Zahl in Spalte A identisch ist,
Die Formel geht davon aus, das die Liste nach Spalte A sortiert ist.

Summewenn sucht alle gleichen Werte in Spalte A und addiert zugehörige Werte in Spalte F

Gruß Holger

Hallo Holger,

wenn ich Ana richtig verstanden habe, wollte sie die Summen immer in der letzten Zeile der gleichen Werte in A. Bei deiner Version stehen sie aber in der ersten Zeile. An sonsten finden ich es bemerkensswert, dass unsere Versionen exakt gleich sind, ohne voneinander gewusst zu haben.

Gruß, Andreas

Andreas war sowieso schneller,
aber mal eine Formel als Nachtrag, falls die Spalte A nicht sortiert ist:

=WENN(ZÄHLENWENN(A2:blush:A$100000;A2)=1;SUMMEWENN(A:A;A2;F:F);"")

Gruß Holger

wollte sie die Summen immer in der letzten Zeile der gleichen

Ja, das ist mir auch aufgefallen, nach dem ich deine Formel gesehen habe.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten sonnst hätte ich gar nicht weiter gemacht.

An sonsten finden ich es bemerkensswert, dass unsere Versionen exakt gleich sind, ohne voneinander gewusst zu haben.

Stimmt, ist aber auch der einfachste Weg [glaub]
Ich würde es wenigstens immer so machen.

Gruß Holger

@Andreas & ECHO [ON] Re: Excel Bedingte Summierung bei unbegrenzten Bedingungen
Hallo Andreas Hallo ECHO[ON]

Ihr seid beide großartig. Vielen Herzlichen Dank!

Wäre es unverschämt nachzufragen, ob Ihr wisst wieso Excel 2010 das kann und OOCalc nicht, da steht dann nämlich nur #Name? (aber an der richtigen Stelle :smile: )

Aber es ist eigentlich nicht so wichtig, weil das Programm in dem es funktionieren soll ist ja Excel.
Also nochmals vielen Dank!
Grüße Ana

Hallo Ana,

ich habe OO leider nicht intalliert, kann deswegen auch nicht testen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du eine englische Version hast. Dann müsstest du WENN durch IF und SUMMEWENN durch SUMIF ersetzen.

Gruß, Andreas

Hallo
OpenOffice mag vermutlich keine ganzen Spalten als Bezug.
Verwende mal statt A:A dann $A$2:blush:A$2000 bzw. $F$2:blush:F$2000

=WENN(A2A3;SUMMEWENN($A$2:blush:A$2000;A2;$F$2:blush:F$2000);"")

Gruß Holger

Hallo Holger

genau OOCalc kann A:A oder F:F usw. nicht da muss man A$2:A2000 eingeben.
$ also Fixierung da er sonst beim nach unten kopieren nicht mehr den richtigen Bereich nimmt.

Also nochmal vielen Dank und natürlich Sternchen * und ein schönes WE
Gruß Ana

Hallo Andreas

auch dir nochmal Danke und Sternchen *

soweit es OOCalc betrifft kann das wohl keine Bereiche a la A:A sondern nur sowas wie A1:A1000. Schade eigentlich, aber die Frage war ohnehien fast akademisch, weil ich mich nur gewundert habe wieso es bei mir nicht geht. Hab dann aber eine Stick und einen officebelebten Rechner gefunden :smile: um zu testen.
Auch dir ein schönes Wochenende
Gruß Ana

A$2:A2000

Hallo Ana
diese Schreibweise funktioniert in deinem Fall.
Beachte das diese Schreibweise aber bewirkt, das der Bereich A$2:A2000 beim runter kopieren immer größer wird,
A$2:A2000
A$2:A2001
A$2:A2002
usw.

Wenn du in OO auch die ganze Spalte durchsuchen möchtest MUSST du diese Bezüge absolut machen weil sonnst beim runter kopieren der Bereich zu groß wird.
Ganze Spalte A:
$A$1:blush:A$1048576

Du solltest so einen „Mischmarsch“ mE. nur anwenden wenn du es ganz bewusst so haben möchtest.
In unserem Fall, angenommen unter Zeile 2000 wird noch was anderes angeordnet,
dann kann es zu Ergebnissen kommen die du dir gar nicht erklären kannst, weil die Formel zum Teil in einem Bereich Berechnungen durchführt wo es gar nicht gewollt ist.

daher Verwende möglichst immer absolute Bezüge.
$A$2:blush:A$2000

Und auch schönes WE
Holger

1 Like

Hallo Holger, jo da hast du sicher recht.
Schließlich kann man dann die unterste Zeile der Formel ggf.auch farbig Kennzeichnen oder so, damit derjenig der sie benutzt, weiß, dass es da zuende ist.
Aber in dem Fall wird darunten nichts stehen und wenn sich die unteres Zelle beim runterkopieren erweitert ist das vielleicht sogar gut.
Aber das müsste ich bedenken.

Da es aber gottseidank (kaum zu glauben, dass ich das mal schreibe :wink: ) um Excel handelt und da A:A und F:F funktioniert und habe ich das Problem ja sowieso nicht. {Wie ist das mit A:A und F:F ? Wenn ich die Formel in G nur bist Zeile 261 schreibe dann interpretiert Excel A:A als A1 bis A261 / analog F:F als F1 bis F261 was dann in 262 steht wir ignoriert, korrekt?}

Ich hab die Formel jetzt mittlerweile auch verstanden (denke ich), wie und warum sie was macht und hab mich dann auch gleich ein bisschen geschämt und von der Vorstellung Abschied genommen ich sei gar nicht soooo schlecht in Excel und Co. :-/
Alles Gute.
Gruß Ana

Wenn ich die Formel in G nur bist Zeile 261 schreibe dann interpretiert Excel A:A als A1 bis A261 / analog F:F als F1 bis F261 was dann in 262 steht wir ignoriert, korrekt?}

Hallo Ana
das ist nicht ganz korrekt,
A:A entspricht ab Excel2007 der Schreibweise A1:A1048576
Es wird also immer die GANZE Spalte durchsucht.

Bis Excel 3003 waren die Tabellenblätter kleiner.

Gruß Holger

1 Like

einfache Formel
Hallo,
schreibe in G2
=(A2=A1)*G1+F2
und ziehe die Formel nach unten so weit Du willst.
In G1 muss stehen
= F1
Fertig.
Viel Spaß
Thomas