Hallo Zusammen,
ich möchte in Excel 2013 ganz einfach subtrieren, nur wenn in der Zeile im Ergebnis keine Änderung ist soll die Zelle leer erscheinen. Soweit ist das einfach, nur wenn nun die nächste Zeile kommt, muß die mit dem Wert arbeiten welcher in der zuletzt angezeigten Zeile steht.
Beispiel: Spalte A Zeile73= 1 ; Spalte B Zeile72 =25 ;Spalte B Zeile 73 =WENN(A73=1;B72-1;" ") in diesem Fall würde das Ergebnis in Spalte B 73 24 ergeben . Nun gehen wir in die nächste Zeile und die Spalte A Zeile 74 = 0 bzw leer das Ergebnis in Spalte B Zeile 74 wäre eine leere Zelle und nun kommt das Problem in der nächsten Zeile ist wieder Spalte A Zeile 75 = 1 nun bekomme ich aber kein Ergebnis in Spalte B Zeile 75(es sollte 23 sein) weil ja der Wert in Zeile 74 leer ist. Wie bringe ich Excel dazu die vorherige Zeile zu nehmen in der noch ein Wert steht?
Es gibt doch sicher einen Spezi der hier helfen kann Dank schon mal
Gruß Ute
. Wie bringe ich Excel dazu die vorherige Zeile zu nehmen
in der noch ein Wert steht?
Hallo Ute
Mache es mit folgender Formel in B73:
=WENN(A73=1;$B$72-SUMME($A$73:A73);"")
Diese Formel kannst Du in der Spalte B nach unten kopieren. In B74 würde dann stehen:
=WENN(A74=1;$B$72-SUMME($A$73:A74);"") usw.
Voraussetzung ist: in Spalte A gibt es nur 1 oder 0 oder die Zelle ist leer.
Eine Möglichkeit gäbe es auch mit der bedingten Formatierung: In jeder B-Zelle würde die Differenz berechnet. Wenn A 1 wäre, würde die Schrift auf Weiss (bzw. auf Füllfarbe der Zelle) gesetzt.
Ich hoffe, eines von beiden ist für Dich ok.
Grüsse Niclaus
Hallo Niclaus,
das ist super werds gleich mal ausprobieren.
Danke
Gruß Ute
Hallo Niclaus,
klappt prima nochmal Danke
Gruß Ute