Hallo zusammen,
ich lasse auf einem Remote-PC (virtuelle Maschine auf einem Server, gemeinsames Clipboard) regelmäßig Excel-Makros laufen. Nun kommt es ganz selten mal vor, dass bei offener Remoteverbindung die Neuberechnung der Formeln nicht vollständig ist. (Eine später manuell ausgeführte Neuberechnung führt zu korrekten Werten.)
Da vor den Excel-Makros noch Prozeduren auf einem SQL-Server gestartet werden, dauert das Ganze insgesamt etwas länger. In dieser Zeit arbeite ich deshalb an meinem normalen PC, ganz normal weiter.
Ich habe nun den Verdacht, dass die Neuberechnung durch irgendetwas auf meinem PC gestört werden könnte.
Deshalb habe ich folgende Fragen:
Ist das ein bekanntes Problem?
Wodurch kann die Neuberechnung der Formeln unterbrochen bzw. gestört werden?
Welche Lösungsvorschläge habt ihr?
MfG
Stephan
Hi,
die Funktionen, die nicht neu berechnet werden, sind das Standardfunktionen oder in VBA selbst programmierte?
Hallo,
die Funktionen, die nicht neu berechnet werden, sind das
Standardfunktionen oder in VBA selbst programmierte?
ich habe noch kein Muster erkennen können. Die Fehler, wenn sie mal auftreten, verteilen sich vollkommen willkürlich.
In der Datei werden zum Großteil verschachtelte Standardfunktionen benutzt. Es sind aber auch benutzerdefinierte VBA-Funktionen dabei. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die selbst programmierten Funktionen häufiger betroffen sind.
Ausprobiert habe ich schon allerhand. Einfach nur ein paar Minuten nach der Aktualisierung der externen Datenquellen warten bevor die Berechnung startet, die Berechnung ein zweites mal anstossen, ja ich habe die komplette Mappe sogar von Anfang an komplett neu programmiert. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf. Ich habe mittlerweile sogar schon eine VBA-Prüfung eingebaut, welche zum Schluß Werte aufsummiert und mit Summen vergleicht, und aufpoppt, wenn es Abweichungen gibt. Die Abweichungen sind wie erwähnt willkürlich verteilt.
MfG
Stephan
Hallo,
ich hatte mal ein Problem mit seblst erstellen VBA Funktionen die sich nicht aktualisiert haben.
Bei mir lag es daran, dass die Funktionen entweder keinen Parameter oder eine Zelle, deren Wert sich nicht verändert hat, hatten.
Warum das so war habe ich nicht herausbekommen. Als work-around habe ich dann allen selbst gebauten Funktionen, die betroffen waren, einen unnützen Parameter, in Form einer Zufallszahl, übergeben.
Grüße
powerblue
Hallo zusammen,
da ich in unserer Firma mit einem Bürorechner so gut wie nichts zu tun habe, bin ich nur zufällig auf einen Fehler gestoßen, bei dem es sich möglicherweise ähnlich verhält:
Ich habe auf einem Arbeitsblatt ein Drehfeld erzeugt und mit einer Zelle verknüpft [zB. A1] . in einer weiteren Zelle steht:
=heute()+A1
Wenn ich jetzt das Drehfeld bediene,
funktioniert alles einwandfrei, aber nur so lange, bis ich irgendwo auf dem Arbeitsblatt eine Eingabe mache.
Jetzt verändert beim betätigen des Drehfeldes zwar die verknüpfte Zelle [A1], das Datum (Formel) bleibt aber unverändert.
F9 zeigt auch keine Wirkung
Markiere ich die Formel in der Bearbeitungsleiste und betätige Return ist alles wieder richtig.
Seltsam das ganze
Gruß Holger
Hallo,
F9 zeigt auch keine Wirkung
Markiere ich die Formel in der Bearbeitungsleiste und betätige
Return ist alles wieder richtig.
dieses Problem ist mit F9 + Alt + Strg + Shift bzw. „Application.CalculateFullRebuild“ einfach zu lösen.
Damit hatte ich es auch schon versucht. Hatte aber keinen positiven Einfluss auf mein Problem.
MfG
Stephan