Excel - besondere Liste

Hallo,

ich bin gerade über ein Problem gestolpert, was ich selbst gerade nicht lösen kann (ohne VBA).

Ich erstelle gerade eine Liste über mein neues (Musik)Keyboard.
Die Liste zeigt den konkreten Rhytmus in einer Kategorie an - also zb „Reggae 90s“ in der Kat. „Disco, Dance“

Nun ist es so, dass das Keyboard auf jeder (internen) Seite 8 Rhythmen anzeigt. Dies möchte ich natürlich auch in der Liste abbilden und weiß dann, dass in der Kategorie „Disco, Dance“ der Rhythmus „Reggae 90s“ eben auf Seite §1 steht.

Hier eine kurze Aufstellung:

Zeilen 2 - 18 (Kategorie 1)
Zeilen 19 - 36 (Kategorie 2)
Zeilen 37 - 59 (Kategorie 3)
etc.

Nun sollen eben in Zeile 2 - 9 „P1“ stehen, in Zeilen 10 - 17 „P2“, in Zeile 18 „P3“. Dann geht die nächste Kategorie los und dann steht eben in Zeilen 19 - 26 „P1“, in Zeilen 27 - 32 „P2“ und Zeilen 33 bis 36 „P3“ (da eben mehr Rhythmen in der Kategorie sind). In Zeilen 53 - 59 soll dann eben auch „P3“ zu finden sein, da das zur nächsten Kategorie gehört.

Ich hatte es versucht mit

=WENN(C2<>C1;1;GANZZAHL((ZEILE()-2)/8)+1)

wobei in Spalte C die konkrete Kategorie steht (Name). Also beim ersten Auftauchen der Kategorie soll „1“ drin stehen (das „P“ wird durch Formatierung ergänzt), danach soll anhand der Zeilennummer die nächsten Seiten folgen. In der ersten Kategorie funktioniert es, aber in der zweiten macht er (da Zeilennummer auch höher ist) mit „P3“ … „P4“ weiter, obwohl dort eben „P1“ oder „P2“ drin stehen sollte.
Weiß nicht, wie ich es hin bekomme, dass er sich die erste Zeile der neuen Kategorie merkt und dann das von der „aktuellen Zeile“ abzieht - dann müsste es ja auch funktionieren (mit einer angepassten Formel natürlich).

Gruß

hi,

wenn ich das richtig verstanden habe:

1+VERGLEICH(C2;C$2:C$59;0)
anstelle der subtrahierten 2 um die Zeile() anzupassen.

=WENN(C2<>C1;1;

erübrigt sich, da C ohnehin geprüft wird.

Übrig bleibt:
=GANZZAHL((ZEILE()-(1+VERGLEICH(C2;C$2:C$59;0)))/8)+1

Aber:

die Seite müsste aber bis 34 gehen. Tippfehler?

grüße
lipi

1 Like

supi. Funktioniert einwandfrei.

und ja- war ein Tippfehler