Hilfe, ich habe die Aufgabe eine Exceltabelle anzulegen und damit eine Bibliothek zu erstellen und keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Es geht um ca. 100 Bücher, die alle mit Nummer versehen werden müssen und eben digital gespeichert werden sollen, in etwa wie eine Literaturliste.
Kann mir jemand helfen? Ich habe da echt ein Brett vorm Kopf
Hi Dicki,
Es klingt nach einem recht überschaubaren Projekt. Wie sind denn Deine Kenntnisse in Excel? Wenn Du magst, schicke ich Dir eine schnelle Vorlage als Datei, musst mir halt Deine Emailaddi schicken.
Ansonsten würde ich in Zelle A1 eine laufende Nummer vergeben, A2 ISBN, A3 Titel, A4 Autor, A5 Standort (Regal)
Dann in B2-5 die Bücherdaten einpflegen, das ist natürlich Fleißarbeit.
Zur Suche in der fertigen Tabelle bietet sich der Autofilter an, dafür einfach in der Hilfe AUTOFILTER als Stichwort angeben und nachlesen was dort steht.
vielen Dank, ich werds mal versuchen.
Und wie bereits festgestellt, sind meine Kenntnisse mies Schon klar, dass das eher überschaubar ist aber wenn man so gar keine Ahnung hat… hilft auch das nicht
Falls ich es nicht hinbekomme, kann ich dir ja immer noch meine emailadresse schicken, möchte sie hier nur nicht veröffentlichen
Es geht um ca. 100 Bücher, die alle mit Nummer versehen werden
müssen und eben digital gespeichert werden sollen, in etwa wie
eine Literaturliste.
Hi Dicki,
also diese Anfrage ist leider viel zu unspezifisch. Ich kann mir da jetzt von klein bis groß alles Mögliche vorstellen. Im einfachsten Fall eine Tabelle mit 2 Spalten: Interne Buchnummer | Titel
Das kann natürlich beliebig erweitert werden um
ISBN
Autor
Erscheinungsjahr
Anzahl Seiten
Beschreibung / Klappentext
usw.
Das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst, z.B. nur Verwalten, Summieren, Gruppieren, Auswerten; die Spezialisten würden sagen, „welche Anforderungen und Anwendungsfälle“ du hast.
ich denke mal, dass es einfach nur zum verwalten und summieren ist, zumindest gehe ich davon aus.
Meine Frage ist eigentlich eher, kann ich da irgendwelche Verknüpfungen erstellen?
es soll nämlich „verschlagwortet“ werden, was auch immer dies bedeuten mag… Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer…
Meine Frage ist eigentlich eher, kann ich da irgendwelche
Verknüpfungen erstellen?
es soll nämlich „verschlagwortet“ werden, was auch immer dies
bedeuten mag… Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer…
Hi Dicki,
das Problem habe ich oft bei meinen Kunden, dass sie gar nicht wissen was sie wollen, aber das wollen sie ganz schnell!
Ich kenne mein Ziel nicht, aber ich fange schon mal an zu laufen …
Das endet immer im „Scheitern des Projekts“.
Also: lauf mal los und sammle die Infos ein, wer was genau warum will und was er damit anstellen will und mache eine Liste von Anforderungen/Wünschen/Zielen.
das hilft mir erstmal
danke
und im übrigen kann ich leider auch nichts dafür,
wenn der studentischen Aushilfe (mir) mal kurz die genannten Info´s hingeworfen werden und sich dann in den Urlaub verabschiedet wird.
genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt, weil ich intern keine Antworten erhalten habe.
Hi Vera,
Vorlage ist unterwegs. Wenn Du Interesse hast, Dich möglichst einfach in das Thema Excel einzuarbeiten, empfehle ich Dir eine Lern-DVD. Die kann man sich gemütlich ansehen am PC und dann die Sachen selber nachmachen. So hab ich mir Photoshop beigebracht. Die DVDs gibt es bei Amazon, nicht ganz billig, aber man kann sie auch wieder bei Ebay versteigern.
Lass mich wissen, wenn es noch Fragen gibt. Keine Frage ist zu dumm um gestellt zu werden
Habs gelesen, hat mir nicht geholfen, ausser das ich jetzt die Unterschiede zwischen verschiedenen Katalogarten kenne…
Auch schön…
Nu weiß ich immer noch nicht, wie ich eine Tabelle in Excel als Bib anglegt so verschlagworte, das andere etwas damit anfangen können, aber jut, vielen Dank für die herablassende Antwort Deinerseits…
Ich kann dazu nur sagen:
Also: lauf mal los und sammle so etwas wie Manieren und Respekt ein, da es keine dummen Fragen gibt, sondern leider nur dumme Antworten!
Nu weiß ich immer noch nicht, wie ich eine Tabelle in Excel
als Bib anglegt so verschlagworte, das andere etwas damit
anfangen können, aber jut, vielen Dank für die herablassende
Antwort Deinerseits…
Ich kann dazu nur sagen:
Also: lauf mal los und sammle so etwas wie Manieren und
Respekt ein, da es keine dummen Fragen gibt, sondern leider
nur dumme Antworten!
und somit noch einen schönen Tag!!!
Ich wollte nie herablassend sein, deine Antwort zeigt mir, dass ich in Zukunft meine wertvolle, knappe Zeit nicht mehr verschwende, völlig unqualifizierte Fragen zu beantworten, wo der Autor sich Null Mühe macht, selbst erstmal ein minimales Grundlagenwissen anzueignen.
Guten Abend
mit Excel2003 würde ich eine Bibliothek mit einer Eingabe-Maske erstellen. Dazu muss Du zuerst die Spaltenbezeichnungen (Titel, Autor, ISBN-Nr. usw. eingeben. Anschließend die Spaltenüberschriften und ca. 100 Zeilen darunter markieren und anschließen über Daten / Maske die entsprechenden Daten eingeben.
Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht Dir
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst einmal Entschuldigung für meine verspätete Rückmeldung. Konnte aus EDV-technischen Gründen nicht eher auf meinen PC zugreifen.
Aber nun zu deinem Problem.
Programm Excel öffnem.
Struktur deiner Tabelle überlegen
-Was soll in die Tabelle eingegeben, aufgenommen werden?
Nur eine Reihenfolge für die fortlaufenden Nummern? oder
Titel, ISBN-Nummer, Autor, …
Anschließend die einzelenen Datensätze anlegen und evtl. noch sortieren(hierfür den Bereich der sortiert werden soll markieren und dann auf „Daten“ – „Sortieren“ klicken
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn nicht einfach noch einmal melden. Bin aus beruflichen Gründen aber erst wieder ab dem 22.02.zu erreichen.
MFG