Hallo Nemo,
also die Ausgangslage: Ich habe eine ganz übliche Liste mit
Studierenden die in ganz Deutschland leben. In dieser Liste
gibt es natürlich Splaten wie Name, Studienplatz, usw. und
auch das „Bundesland“. Außerdem habe ich eine Bilddatei (Karte
von Deutschland unterteilt in die jeweiligen Bundesländer).
wenn ich das richtig sehe so lade mal eine Mappe hoch, ggfs. zwei.
Am besten eine Kopie deiner Mappe, die Überschriften läßt du, in der Namensspalte schreibste in die zweite Zelle Name01 und ziehst die untere rechte Ecke der Zelle nach unten. Desgleichen mit anderen Spalten.
Dann hast du eine anonymisierte Tabelle. In Spalte Bundesland mußte halt manuell die Länder eintragen.
Hochladen der Mappe mit fileupload, s. FAQ:2606
Diese Liste soll ich einem Personenkreis übergeben die nicht
besonders Excelaffin sind. Die Datei ist top gepflegt und
natürlich bereits filterbar, aber mit einem Filter kann leider
nicht jeder umgehen. ;(
? Dieser Personenkreis, sind das Studenten oder angehende? Wenn die nicht, auch ohne Excelkenntnisse, mit dem autoFilter von Excel umgehen können, weia, wie wollen die an einer Uni bestehen.
Wenn sie sich selbst an PCs ihre Tagesprogramme zusammenstellen können/müssen u.v.m.
Also ich möchte es deshalb so haben: Die Exceldatei soll in
eine Mappe enthalten
Eine Exceldatei ist eine (Arbeits-) Mappe
in der man wie in Access auf auf das Bild
als Schaltfläche klicken kann.
Ich kenne Access nich aber in Excel geht das auch mit Vba.
Du kannst da einem eingefügtem Bild ein Makro, also Vba-Code zuweisen. Oder integrierten Schaltflächen als anklickbare Oberfläche ein Bild zuweisen.
Dann soll dem User die Liste der Studenten des jeweiligen
Bundeslandes generiert werden…
Die Liste zu generieren, also filtern, geht auf verschiedene Wege. Also kein Akt. Ich frage mich welches Bild, welche Bilder du da „anbieten“ möchtest?
Die 16 Umrisse der Bundesländer auf Symbolgröße verkleinert? Also, ich gehe NICHT davon aus daß ich alle 16 richtig benennen könnte
)
Gruß
Reinhard