Guten Tag,
ich habe ein Problem mit einer Excel Liste.
Praktisch gesehen habe ich jede Zelle von 10 - 400 mit einem Button versehen. Jedes dieser Button ist mit einem Macro versehen welches die Zeile sowie ein paar andere Zeilen in anderen Tabellenblättern löscht. Funktioniert auch alles Prima bis … nunja bis ein Filter gesetzt wird und bei gesetztem Filter abgespeichert wird und die Datei geschlossen wird.
Nimmt man nach dem öffen der Datei den Filter wieder raus, also lässt wieder „Alles“ anzeigen, sind alle Buttons verschwunden welche durch den Filter ausgeblendet wurden.
Würde mich wirklich freuen wenn jemand eine Lösung hat ich bin mit meinem Wissen am Ende ^^
Liebe Grüße
Hallo,
das klingt nach nem Bug.
Ich hatte den Fall noch nicht, da ich methodisch Filter für extrem unübersichtlich halte und nie damit arbeite.
Ich weiß daher auch kein funtionierendes Workaround. Das einzige was mir spontan einfällt ist, die Eigenschaften der Buttons mal zu verändern und ggf. auf Sichtbarkeit etc. hin zu prüfen/variieren.
Gruß rn
Hallo Kai
wenn du über den Filter ganze Zeilen löscht verstecken sich die Button’s wahrscheinlich hinter dem der darüber liegenden Zeile
Gruß Fredi
Also der Button löscht dann nur zwei Zellen der Zeile. Dies funktioniert auch wunderbar eben nur wenn durch den Filter der Button bzw die Zeile in der der Button liegt rausgefiltert wird UND GESPEICHERT wird und die DATEI GESCHLOSSEN WIRD …
… dann ist beim nächsten öffnen der Button weg. Die Einstellungen der Buttons habe ich schon versucht zu verändern alles ohne Erfolg.
schick mir doch mal ne kleine Mustertabelle mit Makro,Filter und irgendwelchen Zahlen,kurze Beschreibung was du machen willst und wie das Ergebnis aussehen soll.Instaliere mir heut abend
Excel,dann kann ich’s probieren.
an folgende Adresse,
[email protected]
erreicht mich nur einmal
Gruß Fredi
Hey Fredi,
ich werde heute Abend mal etwas basteln und dir zusenden. Danke schonmal im Vorraus.
Ich habe aber nun was neues rausgefunden. Wenn ich die Spalten filtere überlagern sich danach die Buttons der Spalten, welche eigentlich hätten mit rausgefilter werden. Ich dachte bisher immer sie verschwinden dann mit den Spalten. speicher ich dann und öffne die Datei neu, lege den Filter wieder auf " Alle " verlegen sich die übereinander gelegten Butten aber nicht zurück in Ihre Spalte. Ich denke das ist das Problem.
Die einzigen Lösungen die mir gerade einfallen sind :
-
Kann man Buttons Spalten zuweisen, so das sie entwerder beim Filtern mit verschwinden oder danach zurückspringen
-
oder bekommt man es hin das vorm speichern immer alle Filter auf " Alle " springen
-
oder hat wer ne andere Idee ^^
hier schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Da rückt die Verzweiflung etwas weiter weg 
Liebe Grüße
Kai
Hallo,
tut mir leid.
Da kann ich dir nicht helfen.
Gruß
hi!
müssen es denn unbedingt Buttons sein? Um Probleme beim Filtern der Zeilen zu umgehen könnte man statt der Buttons auch die Zellen einer Spalte verwenden. Dazu einfach das OnClick- bzw. OnDoubleClick- Ereignis einer Zelle darauf abfragen, ob die Zelle zu der speziellen Spalte dazugehört und in einem solchen Fall das jeweilige Makro aktivieren
Schöne Grüße
Alexander