Excel-Button-Addition

Hey,

ich bin Schriftfürer bei Versammlungen und muss dabei die Anwesenheit der Leute feststellen. Das mache ich mit einer Excelliste. Dazu schreibe ich neben jeden Namen eine 1 und lasse sie unten zusammen addieren.

Ich fände es toll, wenn man das mit einem Button oder Kontrollkästchen erledigen könnte. Die Summe der Anwesenden bräuchte ich aber dennoch!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Moin

Die einfachste Lösung scheint mir hierfür ein Makro zu sein.
Dieses kannst du dann hinter einen Knopf packen oder mit einem Shortcut (z.B. strg+a) aufrufen
Das Makro kannst du dir praktisch selbst erstellen, indem du es aufzeichnen lässt.
Ich würde hierfür die relative Aufzeichnung wählen, auf das einzu tragende Feld gehen, über die Makroaufzeichnung die 1 in das Feld schreiben und das Makro abspeichern.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ansonsten hätte ich gern ein Muster der Tabelle mit detaillierteren Vorstellungen.

Gruß Matthias

Hey,

ich bin Schriftfürer bei Versammlungen und muss dabei die
Anwesenheit der Leute feststellen. Das mache ich mit einer
Excelliste. Dazu schreibe ich neben jeden Namen eine 1 und
lasse sie unten zusammen addieren.

Dann mach das am besten weiter so. Von deiner Idee hast du keine Vorteile, da du weiterhin nur über ein Kontrollkästchen diese 1 pflegst.

Ich fände es toll, wenn man das mit einem Button oder
Kontrollkästchen erledigen könnte. Die Summe der Anwesenden
bräuchte ich aber dennoch!

Deshalb musst Du weiter die 1 pflegen. Das geht mit Kontrollkästchen nur über VBA. Ausserdem musst Du für jedes Kästchen dann den entsprechenden Code hinterlegen. Sobald du dein Tabelle änderst, musst Du auch den Code anpassen. Daher halte ich die Idee nicht für gut.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bitte

Vincenz

Hi Gean,

da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Zunächst die Frage, ob die Liste der Teilnehmer immer gleich bleibt und nur hinzugefügt wird, ob der Teilnehmer anwesend ist oder nicht? Oder ändert sich die Liste bei jeder Versammlung?

Viele Grüße

Also ich finde, das mit „1“ ist schon ok und vor allem einfach.
Du könntest auch das Kontrollkästchen aus der Steuerelemente-Toolbox verwenden und das Ergebnis (Wahr oder Falsch) mit der Zelle verlinken, in der das Kontrollkästchen steht (neben dem jeweiligen Namen). Das Kontrollkästchen kannst du dann in alle Zeilen mit Namen kopieren. Aber den Link musst du händisch überall anpassen: ziemlich mühsam!
Um zu zählen, wie oft WAHR vorkommt kann man zB diese Vektorformel verwenden:
=SUMME(WENN(B3:B8=WAHR;1;0))
(B3:B8 ist der Bereich wo WAHR oder FALSCH steht)
(Die Formel mit STRG SHIFT ENTER abschließen, um eine Vektorformel zu erhalten)

Leider kann ich anscheinend keine Excel-Tabelle als Muster mitschicken, das wäre am einfachsten.

Das ist möglich, aber für die Verwendung von Buttons und Check-Boxen müsstest du in die VBA-Programmierung einsteigen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt…

Vorschlag: benutze doch statt der „1“ neben jedem Namen ein „X“ und statt der Summefunktion benutzt Du die Funktion =Zählenwenn(„Bereich wo Du die X reinschreibst, z.B. B2:B18“, „X“). Dann sieht es zumindest etwas nach Checkbox aus und Du hast die Summe der Anwesenden.

Gruß