Excel < bzw > Zeichen bei SVERWEIS ignorieren?

Hallo!
Ich arbeite im Moment mit Excel 2010 und benutze SVERWEIS.
Es klappt alles ganz gut, nur manchmal steht in der Zelle in der sich mein Suchwert befindet z.B. "

Tut mir Leid, kann dazu nichts sagen.
Rainer

Hallo Gabi12345,
ganz prakmatisch würde ich sagen, nehme die Zeichen mit in die Vergleichstabelle auf. So daß Excel auch diese Zeichen findet und den Verweis vornehmen kann.
Wenn das nicht hilft, dann bräuchte ich eine Beipieldatei um einen Lösungsweg zu finden.

Beste Grüße
Helmut Schuster

Hallo Gabi12345,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ich kann mir diesen Vorgang im Kopf nur so vorstellen, dass Excel einzelne Zeichen ausliest mit Hilfe der Links- oder Rechtsfunktion.
Eine weitere Funktion könnte die „istzahl“-Funktion sein, wo Excel bei Standart- oder Textformatierung dann auch Zahlen erkennen kann.

Vielleicht helfen die folgenden Links weiter, um wieder auf die Sprünge zu kommen:
http://support.microsoft.com/kb/291047/de
http://www.excelmexel.de/HTMLExc2007/gloss_funktioni…

Alternativ könnte man auch eine weitere Spalte einrichten und dann die Inhalte mittels einer Formel übernehmen, sodass die Spitzklammern ausgelassen werden. Inwieweit das funktioniert, können nur Sie beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich konnte jetzt mit hilfe der RECHTS Funktion das Problem lösen.

Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße
Gabi

Hallo, befinde mich derzeit in Urlaub und kann daher nicht behilflich sein.

Hallo Gabi,

so wie Du dein Problem schilderst, ist mir die genaue Anforderung noch nicht klar. Vielleicht kannst Du eine Datei hier anhängen oder mir bei email senden. Vorname + Nachname mit Punkt verbunden an gmail.com.

Soweit ich es verstanden habe müsstest Du zuerst die Zahl (bzw. erste Zahl) in dem Feld finden - über ein Hilfsfeld - und dann über das Hilfsfeld den SVERWEIS laufen lassen.
Im Hilfsfeld könnte dann z.B. für das Erkennen der Zahl stehen

=WENN(ISTFEHLER(WERT(LINKS(A3;1)));WERT(RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-1));WERT(LINKS(A3;FINDEN("-";A3)-1)))

Damit erhältst Du alle Zahlen-Werte egal welches Zeichen (ausser Zahlen) an der ersten Stelle steht und alle Zahlen die links an der/n ersten Position/en steht/en.

Verständlich, oder zu kryptisch? Im letzteren Fall einfach nochmals melden!

LG August

zum ersten Fall:
Formel in die Zelle Einfügen. Es wird davon ausgegangen, dass das resultat der Zelle C1 abgeändert wird und das Resultat selbst in C1 steht)
=WENN(isnumeric(left(C1,1))=false;right(C1,len(C1)-2);C1)

Grüsse Sebastian

Hallo Gabi,

…, nur manchmal steht in der Zelle in
der sich mein Suchwert befindet z.B. "Tabellenblattname: Tabelle1

A B C D E
1 Ergebnis Wert Prozent Ergebnis
2 12 1 0 0
3 25 2 10 1
4 30 - 40 3 20 2
5 95 9 40 4
7 80 8 50 5
8 0 0 60 6
9 2 0 70 7
10 80 8
11 90 9
12 100 10

Benutzte Formeln:
B2: =SVERWEIS(WENN(ISTTEXT(A2);WERT(WENN(ODER(LINKS(A2;1)="");GLÄTTEN(TEIL(A2;2;5));GLÄTTEN(LINKS(A2;SUCHEN("-";A2;1)-1))));A2);$D$2:blush:E$12;2)
B3: =SVERWEIS(WENN(ISTTEXT(A3);WERT(WENN(ODER(LINKS(A3;1)="");GLÄTTEN(TEIL(A3;2;5));GLÄTTEN(LINKS(A3;SUCHEN("-";A3;1)-1))));A3);$D$2:blush:E$12;2)
u.s.w.

Statt des Verweises auf z.B. F16 folgende Formel verwenden, welche die Zeichen 3 bis n in eine Zahl umwandelt:
=TEIL(F16;3;LÄNGE(F16))

Verweist statt auf F16 auf:
=Links(F16;2)

manchmal steht in der Zelle in
der sich mein Suchwert befindet z.B. "

hallo gabi

wenn ich das korrekt verstehe, dann sind es eigentlich immer wertbereiche? denn

bin zur Zeit leider auf Urlaub

manchmal steht in der Zelle in
der sich mein Suchwert befindet z.B. "