Excel, Darstellung Balkendiagramm

Hallo, bräuchte mal excel-Hilfe.

Es geht darum, dass ich in einem Balkendiagramm zwei Werte grafisch darstellen möchte. Als Beispiel das beigefügte Foto, darin habe ich einmal die Werte 80 und 20 aufgeführt, einmal 90 und 10. Auf dem Balkendiagramm mit 80 und 20 ist die Darstellung OK, also so wie ich es will von 0 bis 100 unterhalb des Balkens. Im Beispiel 90 und 10 werden jedoch nur 84 bis 100 dargestellt; Balkenlängen dadurch natürlich Quatsch.

Keine Ahnung was das soll. Ich hatte die Darstellung der Achse zunächst ausgeblendet und schon am meinem Verstand gezweifelt bis ich dann dahinter gekommen bin, dass die Achse im Balken nicht von 0 bis 100 dargestellt wird.

Aber wie man einstellt, dass die Achse auch bei den Werten 90 und 10 von 0 bis 100 dargestellt wird, habe ich trotz langen Probierens nicht herausgefunden – wahrscheinlich nur Einstellungssache, aber wo? Kann mir da bitte jemand helfen? Danke im Voraus für die Bemühungen.

Robert

Hallo,

Du bist da auf ein eigenartiges, aber bekanntes „Phänomen“ gestoßen. Excel passt die Achsen an die Werte an, wenn es das für sinnvoll hält. Eigentlich muss man sich dann schon fragen, warum bspw. 90:10 korrekt angezeigt werden.

Wie dem auch sei: das Problem ist schnell gelöst.

1. Klicke auf Dein Diagramm um es zu aktivieren.
  2. Klicke auf die x-Achse (bei Balken, bei Säule wäre es die y-Achse). Nun sollten die Prozentwerte markiert sein.
  3. Klicke rechts auf die Achse und wähle ganz unten „Achse formatieren“ aus.
  4. Setze rechts in dem aufgeklappten die Werte 0 für Minimum und 1 für Maximum.

Fertig.

Gruß
C.

2 „Gefällt mir“