Excel DATE Format aus Oracle

Hi.

Ich benutze eine Oracle Datenbank, wo es u.a. Datumsfelder gibt mit dem Data Type „DATE“.
Hinterlegt ist z.B. ein Datum mit „20.07.2020“ in MYDATUM.
Mit TO_DATE(MYDATUM, ‚DD.MM.YYYY‘) bekomme ich „20.07.0020“ ! Warum 0020?
Mit TO_DATE(MYDATUM, ‚DD.MM.RR‘) bekomme ich „20.07.2020“.

In Excel per Datenanbindung steh ich jedoch voll auf dem Schlauch.
Habe schon etliche Formatkombinationen, auch mit „…HH24:MI“ bzw „…HH24:MI:SS“ probiert, ich erhalte immer den Fehler: „ORA-01861: Literal stimmt nicht mit Formatzeichenfolge überein“, auch wenn ich im SQL-Tool (TOAD) keinen Fehler erhalte.

Woran kliegt es?
Wie kann ich das Problem lösen?

Danke!

M.

datum