Excel-Datei beschädigt?!

Hallo zusammen,

Ich habe eine *.xls Datei ausversehen gelöscht. Mit ‚PC Inspector‘ habe ich die Datei zwar wiederhergestellt, jedoch kann sie nicht mehr richtig angezeigt werden. Einzelne Worte sind noch zu erkennen doch das meiste besteht aus solchen Zeichen:
š4Bd ýÿ!üÑ? £à8CbMBƒe‡l
Ich habe bereits mit ‚Stellar Phoenix Excel Recovery‘ und ‚ExcelFIX‘ (beides Demos) versucht die Datei zu retten, doch als Ergebnis nur eine leere Tabelle erhalten.

Weiß jemand wie ich die Datei retten kann?

Gruß Dhusl

Ich habe eine *.xls Datei ausversehen gelöscht. Mit ‚PC
Inspector‘ habe ich die Datei zwar wiederhergestellt, jedoch
kann sie nicht mehr richtig angezeigt werden. Einzelne Worte
sind noch zu erkennen doch das meiste besteht aus solchen
Zeichen:
š4Bd ýÿ!üÑ? £à8CbMBƒe‡l

Hi Dhusl,

ich seh da schwarz. Öffne mal die vom PC-Insoctor erzeugte Datei mit OpenOffice oder schick sie jmdn. der OO hat.

Gruß
Reinhard

Hi Dhusl,

ich seh da schwarz. Öffne mal die vom PC-Insoctor erzeugte
Datei mit OpenOffice oder schick sie jmdn. der OO hat.

Gruß
Reinhard

Wenn ich die Datei mit OO öffne dann öffnet sich das Textimport Menü. Bin schon alle Optionen durchgegangen. Es hat aber nichts gebracht.

hat aber nichts gebracht.

Hallo,
dann nimm die Sicherungskopie dieser Datei, die Du auf einem anderen Datentraeger angelegt hattest. Ich weiss, ist zynisch, aber genau das ist zu lernen.
Gruss Helmut

ich seh da schwarz. Öffne mal die vom PC-Insoctor erzeugte
Datei mit OpenOffice oder schick sie jmdn. der OO hat.

Wenn ich die Datei mit OO öffne dann öffnet sich das
Textimport Menü. Bin schon alle Optionen durchgegangen. Es hat
aber nichts gebracht.

Hi Dhusl,

irgendwie scheint dieser PC-Inspector nicht so toll zu sein.
Wenn sich nix geändert hat inzwischen, zumindest bei FAT formatierten Festplatten ist es so, bei NTFS kenne ich mich nicht aus, wenn du bei FAT eine datei normal löschst werden ihre bytes nicht gelöscht.

In der Fat (File Allocation Table=Liste der Lokationen der datei) wird nur der erste Buchstabe des dateinamens in ein fragezeichen geändert.
Die von der Datei belegten Plätze in der Festplatte werden wieder als „frei“ bezeichnet.

Wenn nun kein Schreibvorgang auf der Festplatte geschieht, also ein Rettungsprogramm von Diskette oder CD aus startet und nicht aus dem Internet runtergeladen wird = Schreibvorgang, so kann es durchaus die Datei wieder herstellen.

In manchen Fällen gelingt das nicht, insofern hatte vielleicht der PC-Inspector auch gar keine Chance, ich kann das nicht bewerten.

Jetzt ist m.E. schon zuviel auf deiner Festplatte geschehen, dieser Zug ist abgefahren.

Letzte schwache Hoffnung ist, schau dir mal die xls mit einem Hex-Editor an. Wenn du da im lesbaren Text Einträge aus deiner Tabelle wiedererkennst und diese Einträge unterliegen einer Systematik, so kann man versuchen diese Einträge zu extrahieren und in einer neuen Tabelle einzufügen.

Wenn du im Hex-Editor keine Einträge wiedererkennst oder sie sind ohne erkennbare Systematik wahllos verstreut, sieht es schlecht aus.

Gruß
Reinhard