Excel Datei durch andere ausfüllen lassen!

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe zwei Exceltdateien.
In der einen befindet sich ein Diensplan mit vielen Zeilen (Namen der Diensthabenden) und jeweils 31 Spalten (für die Anzahl der Tage). Jeder Dienst hat ein Kürzel.
Nun soll in einer zweiten Exceltabelle daraus für einen gewissen Dienstbereich ein seperater Plan erstellt werden. Also gibt es dort verschiedenen Felder, in denen die Namen der Diensthabenden eingetragen werden sollen.

Ich brauche also eine Funktion, die aus der Gesamtliste z.B. alle Namen mit dem Kürzel 254N für einen bestimmten Tag raussuchen, und diese dann in die andere Tabelle schreiben.
Ich habe mein Glück mit SVerweis versucht, aber vergebens.

Kann jemand helfen?

Hallo,

nein, ich kann dir dabei nicht helfen, in der E- Mail stand aber, ich solle in jedem Falle antworten, auch wenn ich nichts weiß.

Daher noch viel Erfolg!

Ich habe mir auch schon eine Dienstplan gemacht. Habe es alles in einer Datei auf mehrere Arbeitsblätter verteilt.Ein Tabelle als Stammdatenblatt, eine tabelle als Eingabe und eine andere nur als Anzeige und Druckversion.
Dann über eine WENN Abfrage abgefragt.
Tabelle1
A1: SD B1: 7
A2: FD B2:7,5
A3: ZD B3 8
Dann im anderen Tabellenblatt die Eingabe von einen Dienst.
Tabelle2
ZB A5: Montag A6:FD
In A7 dann die Formel: =wenn(A6=Tabelle1!A1;B1;+wenn(A6=Tabelle1!A2;B2;+wenn(A6=Tabelle1!A3;B3;0)))
Sobald das Kürzel eingegeben ist wurde die WENN Abfrage aktiv und zeigte mir den Stundenanteil.Und das eben mit jeden Tag so weiter.
Ich hoffe diese kurze Erläuterung hilft dir weiter.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe geht es um die Auswertung der Arbeitseinsatze der Mitarbeiter mit dem genannten Kürzel. Wenn das so wäre, dann geht es relativ leicht mit einer Pivot-Tabelle.
Am Besten eine Beispieldatei an mich senden und das gewünschte Ergebnis beschreiben oder in der Tabelle manuell darstellen.

Beste Grüße
Helmut Schuster

Hi Borrocha
Ich hab die Zieltabelle begutachtet. Die Wache für den jeweiligen Wochentag wird bisher/früher händisch eingetragen worden sein. Viel Aufwand und vermutlich das Problem von Überschneidungen bzw. Lücken.
Als Lösung würde ich Excel als Datensammlung verwenden und die Auswertung über Access durchführen.
Excel kann alle relevanten Daten pro Tab erfassen, die Auswertung ist vorab Nebensache.
Ein paar Grundkentnisse für Access reichen, eine Verfeinerung des Layout war für mich nie wichtig.
Chris

Hallo borracha,

dieses Problem hatte ich auch. Ich habe unter „Excelfragen“ eine Verlinkung zu einer „Wertetabelle“ gegoogelt. Diese Wertetabelle musst Du erstellen und dem zweiten Tabellenblett zuordnen. In dem Excelforum wird auch dann alles näher erklärt.

Da ich zur Zeit im Termindruck bin, kann ich leider nicht weiter darauf eingehen. Sry.

Gruß

OnkelAtze