Excel Datei einlesen

Hallo,

ich hab mal eine ganz generelle Frage:
Ich habe eine Excel-Datei oder eine andere Tabellendatei, bei der die einzelnen Datenfelder durch Leerzeichen getrennt sind.
etwa in der Art, daß ich in den Reihen das habe, was gemessen wird und in den Spalten die jeweiligen Werte unter verschieden Bedingungen.

1. Wie lese ich sowas am besten ein?
  2. noch wichtiger: wie kann ich in Java diese Werte am besten speichern, wenn ich damit rechnen will?
  • also: z.B. als zweidimensionales Array , oder die einzelnen Zeilen als Vector?

Was mache ich dann mit den Beschriftungen der Reihen bzw. Spalten, mit denen ich ja nicht rechnen will, aber die auch wichtig sind?

Kann mir jemand helfen ?

Danke, Nora

Hi Nora,
soweit ich weiss, kann man auf Excel via JDBC zugreifen. Es gibt
einen ODBC Treiber für excel und den kann man über die JDBC/ODBC
Bridge ansprechen.
Zeilen und SPalten würde ich in ein zweidimensionales Array
einlesen, Vectoren sind teuer was Geschwindigkeit angeht.
Hope that helps

Hi,

soweit ich weiss, kann man auf Excel via JDBC zugreifen. Es
gibt einen ODBC Treiber für excel und den kann man über die
JDBC/ODBC Bridge ansprechen.

Ja, stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Sollen aber nicht umbedingt nur Excel-Dateien sein, sondern auch andere Tabellen-Dateien. Einfach als .txt oder so, wo die Datenfelder durch Leerzeichen getrennt sind. Im Prinzip sind alle diese Dateien wie beschrieben aufgebaut, nur eben, daß es sich um unterschiedliche handelt. Deswegen würde ich gerne verschiedene Importklassen dafür schreiben und die Files direkt einlesen. Außerdem läuft das Progi wahrscheinlich auf Linux, so daß man den Excel-Rechner dann remote kontakten müßte, was zwar geht, aber eigentlich zu viel Aufwand ist.

Zeilen und SPalten würde ich in ein zweidimensionales Array
einlesen, Vectoren sind teuer was Geschwindigkeit angeht.

Aber sicherer, oder? Ich meine weil sychronisiert. Ist der Unterschied in der Performance kraß ?

Thanks Nora