Hallo,
ich muss eine Excel-Datei sperren, so dass man sie nicht öffnen kann, also auf keinen Fall lesen. Wie geht das?
Habe über Google nichts gefunden.
Sollte auch kein kostenpflichtiges Programm sein, wenn es geht.
Gruß
Pedi
Hallo,
ich muss eine Excel-Datei sperren, so dass man sie nicht öffnen kann, also auf keinen Fall lesen. Wie geht das?
Habe über Google nichts gefunden.
Sollte auch kein kostenpflichtiges Programm sein, wenn es geht.
Gruß
Pedi
Hallo Petra,
ob man direkt in EXCEL gegen öffnen schützen kann ist mir nicht bekannt, aber: Jeglicher Schutz in EXCEL ist nach allem was ich gehört habe nicht zuverlässig. Wenn die Betonung bei „Auf keinen Fall“ liegt hast du in EXCEL mE keine Chance.
Je nach „Schutz Ziel“ müßte man auf Software zum verschlüsseln zurückgreifen. Da gibt es sicher auch Freeware, aber ich habe da keine Erfahrung. Und selbst die dürfte der CIA nicht wiederstehen können. Klar, wenn du dann was ganz tolles verwendest und das Passwort ist weg, hast du auch keine Chance mehr!
Zur gezielten Hilfe solltest du uns imho klar machen, was du wirklich erreichen willst.
biba
Dirk.Pegasus
ich muss eine Excel-Datei sperren, so dass man sie nicht
öffnen kann, also auf keinen Fall lesen. Wie geht das?
Hallo Petra,
bei XL2000 ein Kennwort vergeben mit:
Datei–Speichern unter–Extras–allg. Optionen…
Gruß
Reinhard
Hallo Petra,
wenn man es wirklich sicher haben will, muss man auf kostenpflichtige Lösungen zurückgreifen. Wir haben bei uns z.B. mal den Adobe Policy Server, damit kann man auch Excel-Dateien schützen, ausprobiert. Damit kann man z.B. festlegen wer die Datei öffnen darf. Diese Berechtigungen kann man auch noch mit einem Verfalldatum versehen, oder dem Benutzer von jetzt auf gleich die Berechtigung komplett entziehen. In diesem Fall ist es dann nicht mehr möglich die Datei zu öffnen.
Solche Lösungen kosten allerdings richtig Geld. Ob das dann auch zu 100% sicher ist, bleibt außerdem fraglich.
Die einzige Möglichkeit, die Excel selbst bietet, hat Reinhard schon beschrieben. Besonders sicher ist das aber leider nicht. Jemand der sich halbwegs gut auskennt, kann solche Dokumente binnen Sekunden öffnen ohne das Passwort zu kennen. Für den „Hausgebrauch“ reicht diese Maßnahme aber vollkommen aus.
MfG
Stephan
Also,
es handelt sich um eine Datei mit sensiblen Personaldaten, die aber von niemand anderen eingesehen werden soll. Ich dachte, es gäbe da was über Windows oder Excel selber.
Bin jetzt aber im Netz fündig geworden: (DE)coder. Ein einfaches und kostenloses Programm. Ich denke, es sollte seinen Zweck erfüllen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Pedi