Excel Datei zu gross!

Guten Tag zusammen,
habe in Excel eine Stückliste 3 DIN A4 Seiten mit vorhandener Vorlage erstellt.
Diese Datei hat eine Grösse von 2MB. (eindeutig zu gross)
Wenn man mit der Maus langsam waagerecht über die einzelnen Zellen fährt, ändert sich der cursor, wenn ich dann darauf clicke, wird ein
kleiner Rahmen mit Quadraten in den Ecken sichtbar. Diesen kann ich nun löschen, und stelle fest dass an der selben Stelle noch 50 oder mehr solcher Objekte sind. Und dies in sehr vielen Zellen!
Die Anzeige links oben wo sonst die Feldkoordinaten z.B. C4 angezeigt werden dort steht dann „Textfeld 7846“ wenn ich das nächste lösche
steht dort „Textfeld 7845“ usw.
Wer kann mir sagen, wie ich diese verborgenen Objekte entfernen kann!
danke,
mit freundlichem Gruss
Wolfgang

habe in Excel eine Stückliste 3 DIN A4 Seiten mit vorhandener
Vorlage erstellt.
Diese Datei hat eine Grösse von 2MB. (eindeutig zu gross)
Wenn man mit der Maus langsam waagerecht über die einzelnen
Zellen fährt, ändert sich der cursor, wenn ich dann darauf
clicke, wird ein
kleiner Rahmen mit Quadraten in den Ecken sichtbar. Diesen
kann ich nun löschen, und stelle fest dass an der selben
Stelle noch 50 oder mehr solcher Objekte sind. Und dies in
sehr vielen Zellen!
Die Anzeige links oben wo sonst die Feldkoordinaten z.B. C4
angezeigt werden dort steht dann „Textfeld 7846“ wenn ich das
nächste lösche
steht dort „Textfeld 7845“ usw.

Hi Wolfgang,
Alt+F11, Einfügen Modul, Code reinkopieren, Cursor in den Code stellen und F5 drücken.
Es erscheint erst einFensterchen mit der Anzahl an Objekten, dann werden alle die mit „Text…“ beginnen gelöscht. Anschließend nochmal die Anzahl evtl anderer Objekte.
Ein Problem bleibt, die Datei wird nach dem Speichern kaum kleiner werden, auch wenn die Textdinger weg sind, Excel ist da seltsam. Dann bleibt nur, einzeln die Bläätter in eine neue Datei zu kopieren.

Option Explicit
Sub tt()
Dim Bild
MsgBox ActiveSheet.Shapes.Count
For Each Bild In ActiveSheet.Shapes
 If Bild.Name Like "Text\*" Then Bild.Delete
Next Bild
MsgBox ActiveSheet.Shapes.Count
End Sub

Gruß
Reinhard

Oft hilft es auch, die Tabelle als .txt Datei (tabstoppgetrennt oder ähnliches zu exportieren) und dann in Excel wieder öffnen. Da ist dann zwar die komplette Formatierung futsch, aber die Daten selbst sind noch da. Dadurch sind die Formatierung alle weg, Bilder sind gelöscht usw… Also alles was normalerweise Speicherplatz einnimmt. Dann schaust du einfach, welche Zeilen leer sind (über den Datenstäzen) und löscht diese. Und dann schaust du einfach mal, nach der FOrmatierung nach Wünschen wie groß dann deine Datei ist.

Gruß
René
p.s.: Die alte Datei unbedingt vorher sichern!!! Da sonst die Daten weg sind und ich nicht Schuld sein will :wink: