Excel Dateieigenschaften Vorgängerversion löschen

Hallo liebes Team,
ich bin neu hier und suche Eure Hilfe. Ich habe beruflich oft mit Excel zu tun. Nun ist es so, dass bestimmte Excel-Dateien von mir bearbeitet und dann auf einem Serverlaufwerk für alle Mitarbeiter bereit gestellt werden. Einer dieser Mitarbeiter ist immer der Meinung, dass man meine Arbeiter „besser bzw. anders“ machen könnte und „fummelt“ dann in der Datei herum. Ich habe ragiert und die Datei schreibgeschütz und mit einem Blattschutz versehen, dessen Passwort er nicht kennt. Jetzt musste ich aber feststellen, dass unter „Datei - Eigenschaften - Vorgängerversion“ die jeweils vorherige Version (ohne Änderungen) gespeichert wird. Gibt es eine Möglichkeit diese „Vorgängerversionen“ gelöscht werden kann.

Bsp.: Eine Zelle wurde mit einer Formel hinterlegt und am 01.01.14 um 10:00 Uhr gespeichert.
Zwei Tage später (03.01.14) wird diese Datei bearbeitet und die Zelle wird um einen Datenprüfung ergänzt und neu gespeichert.

Nun steht unter „Datei - Eigenschaften - Vorgängerversion“ letzte Version vom 01.01.14; 10:00 Uhr. Aber genau diese Version soll gelöscht werden, so dass mein Kollege nur auf die aktuellste Version zugreifen kann. Genutzt wird MS Office 2010.

Danke im Voraus

Hallo TN23 (schöner Name :wink:

das, was du im Windows-Explorer unter Datei-Eigenschaften-Vorgängerversion findest, sind m.M.n. Datensicherungen die Windows gemacht hat. Wie du die wegbekommst, weiß ich jetzt so nicht.
In Excel findest du im Reiter „Datei“ unter Versionen die früheren Versionen, die während einer Arbeitssitzung automatisch gespeichert wurden. Die kannst du mit einem Rechtsklick löschen.

Gruß, Andreas

Hallo,

wenn alles nichts hilft, dem Kollegen mal freundlich auf die Finger hauen :wink: Es ist Deine Datei und Du machst es so wie Du es für richtig hälst.

Alternativ den System Admin ansprechen, dass er diesen Ordner auf dem Server mit Leserechten versieht und nur Du (evtl. auch Deine Vertretung) Schreibrechte bekommst.

Viel Glück

Jürgen