Hallo,
gestern habe ich eine auf meinem 8 GB Intenso-USB-Stick gespeicherte Exceldatei von meinem Privatrechner (Vista, Office XP) über Outlook verschickt.
Die Datei kam dort an und war in Ordnung. Anschließend habe ich alle Festplatten samt USB-Stick defragmentieren lassen. Heute morgen habe ich den Stick zu Hause abgezogen und in den Geschäftsrechner (XP, Office 2003) gesteckt.
Nun kann ich leider einige Exceldateien nicht mehr öffnen, da die Dateien anscheinend defekt wären. Andere kann ich öffnen, allerdings werden nur Hyroglyphen angezeigt. Andere lassen sich ganz normal öffnen.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?
Danke und Gruß
Didi
Hi
gestern habe ich eine auf meinem 8 GB Intenso-USB-Stick
gespeicherte Exceldatei von meinem Privatrechner (Vista,
Office XP) über Outlook verschickt.
nun, die Dateien sind wohl irreparabel. Anscheinend hat dein Defragmentierungstool die Dinger zerstückelt. Wieso man ein USB-Stick defragmentiert, erschliesst sich mir übrignes nicht.
Sei’s drum, wenn du die Datein per Outlook verschickt hast, und die betreffende e-mail noch hast, müsstest du auch noch eine funktionierende Kopie haben, oder?
Gruss
ExNicki
Hallo,
erst einmal etwas Grundsätzliches:
Im Gegensatz zu manch Anderem bin ich der Meinung, daß die klassische Defragmentierung von USB-Stick im besten Falle überflüssig ist, aber in jedem Fall die Lebensdauer herabsetzt.
Wenn schon, dann wie folgt: Dateien auf anderen Datenträger kopieren, USB-Stick formatieren und Dateien zurück kopieren.
Zu Deinem Fall:
Ich denke auch nicht, daß die bekannten Datenwiederherstellungsprogramme jetzt noch etwas helfen. Wie z.B.:
http://www.heise.de/software/download/recuva/43395
Aber: Versuch macht klug. sichere aber vorher die noch intakten Dateien.
Warum läßt du Dir denn die ja „heil“ beim Empfänger angekommene Datei nicht einfach wieder zusenden?
Viel Erfolg,
tf
Danke
Hallo und Danke Euch beiden,
der Stick wurde (mit-)defragmentiert, weil ich vergessen habe, diesen davor vom PC zu trennen.
Die eine Exceldatei hatte ich selbst noch als Kopie in einem Outlookordner.
Darf man USB-Sticks nun eigentlich einfach heraus ziehen oder sollte man diese doch beenden?
Nochmals Danke und Grüße
Didi
Hi
Darf man USB-Sticks nun eigentlich einfach heraus ziehen oder
sollte man diese doch beenden?
ja, ja 
man kann USB-Sticks einfach so herausziehen und in 95% der Fälle geht das gut.
In den anderen Fällen war der Stick noch nicht fertig mit Schreiben und/oder der PC hat anschliessend sich geweigert, den Stick zu erkennen
Gruss
ExNicki