Excel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Excel 2010 unter Windows 7 und kann seit gestern meine Excel Dateien auf der Festplatte (Ordner Dokumente) nicht mehr öffnen. Excel liefert die Fehlermeldung:
„…xls wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinamens und ober der Speicherort der Datei korrekt ist.“

Die Datei ist im Explorer aber zu finden. Weiterhin kann ich Excel-Dateien von der externen Festplatte ohne Probleme öffnen. Das macht mich ratlos.

Wer kann mir helfen?

Hi
da du die Datei ja im Explorer siehst, versuch sie auf einen Stick zu kopieren, gib ihr einen anderen Namen und versuchs dann wieder.
keine Ahnung ob das hilft ?

Gruss

M@x

Möglicher weise haben Sie Ihre Ordnerstruktur verändert oder die Exceldatei in einen anderen Ordner verschoben, nachdem Sie die Exceldatei gespeichert und Excel geschlossen haben.

Mit freundlichen Grüßen

http://www.grosses-branchenbuch.de/

Problem gelöst!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hab das Problem gefunden - Excel kann laut MS Knowledge-Base nur Dateinamen mit 218 Zeichen (inkl. Ordnerstruktur) bearbeiten. Da ich die Datei in vielen verschachtelten Unterordnern angelegt habe, ergibt sich anscheinend ein Name der darüber liegt.

Also hab ich die Dateien ein paar Ebenen höher kopiert und schon funktioniert es!

Viele Grüße
Chris

Pfadnamen größer 218 Zeichen in Excel

Ich hab das Problem gefunden - Excel kann laut MS
Knowledge-Base nur Dateinamen mit 218 Zeichen (inkl.
Ordnerstruktur) bearbeiten. Da ich die Datei in vielen
verschachtelten Unterordnern angelegt habe, ergibt sich
anscheinend ein Name der darüber liegt.
Also hab ich die Dateien ein paar Ebenen höher kopiert und
schon funktioniert es!

Hallo Chris,

es war nicht zu erahnen, daß es daran lag.

Was du vielleicht nicht kennst du kannst diese Begrenzung umgehen.

Das geht mit dem alten Dos-Befehl „Subst“.

Konkret bedeutet das, mit einem Texteditor erstellst du eine datei mit dem der Endung .bat, in der steht nur:

subst K: c:\test

Wenn du unvernünftigerweise Lerzeichen in Ordner- oder dateinamen benutzt, bringt immer nur eines, irgendwann Ärger, mußt du subst „c:\test“ mit Gänsefüßchen umhüllen.

Diese .bat stellst du dann in den Autostart von WinXP.
In Excel beziehst du dich dann immer auf K:, bist dadurch in Wirklichkeit in C:\test

Sollte ees bei Subst auch Längenbegrenzung bei 2xx zeichen gaben, so macht das gar nix, dann schreibst du halt das in die .bat:

subst K: c:\test
subst L: K:\weitererPfad

Im Explorer, gehst du dann auf L um eine Datei dort zu öffnen.

Okay, ich benutze daß bei mir schon lange, habs aber nicht getestet bei so langen Pfaden. Glaube aber ungetestet das müßte klappen.

Gruß
Reinhard