Excel Datein verknüpfen

Ich schon wieder, mit einem für mich unlösbaren, aber ungemein wichtigem Problem.
Wir haben die Aufgabe eine „Abwesenheitsstatistik“ zu erstellen.
Die einzelnen Abwesenheiten befinden sich in verschiedenen Ordnern und die Daten müssen zusammen gefügt werden.
Im Prinzip sieht es so aus das in einer Excel Datei (Datei 1) alle Abwesenheiten gelistet sind. Dabei wird aber kein Unterschied zwischen Regelurlaub und Sonderurlaub/Freistellung etc. gemacht. Abwesenheit ist hier mit dem gleichen Buchstaben gekennzeichnet „F“ alle anderen Abwesenheiten werden unterschieden, U=unentschuldigt, K=Krank etc.
Diese Datei kann und darf ich nicht ändern. Außerdem befindet sich jeder Monat in einer gesonderten Tabelle.

In einem anderen Ordner wird nur der Regelurlaub geführt, hier werden zusätzlich, falls vorhanden noch der Zusatzurlaub geführt. Diese Datei kann/darf ich ändern da sie nur innerbetrieblich genutzt wird.

Ich möchte also alle Fehlzeiten der ersten Datei in eine dritte Excel-Datei übernehmen, sie addieren und dann die Regelurlaubszeiten aus der (Datei 2) von der Gesamtabwesenheit abziehen und das Prozentual bezogen auf die Soll-Anwesenheit des Monats ausgeben.
Beispiel:
Datei 1 sieht ungefähr so aus:
1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|etc
F|F|U|U|Q|-|-|Q|Q|K |K |K |F |F |F |F |etc.
wobei hier: F = Abwesend(6 Tage), U = Unentschuldigt (2 Tage), Q = Anwesend(3 Tage), K = Krank(3 Tage)

In der Auswertung in fließen hier nur die Unentschuldigten (2 Tage) ein . Die entschuldigten Abwesenheiten (F = 6 Tage) und Krankheitstage (3 Tage) werden nicht ausgewertet.

Datei 2 ist eine ganz normale Excel Datei in der die genehmigten Urlaubstage stehen, nicht´s anderes.

In Datei 3 müssten alle Abwesenheiten eines Monats erfasst werden, ohne Unterschied, und dann von diesen die genehmigten Erholungsurlaubstage subtrahiert werden um eine Gesamtabwesenheit ohne den Erholungsurlaub zu erhalten.
Und dann muss die Abwesenheit in Prozent zur Sollanwesenheit angegeben werden.

Mein Problem ist das ich in Datei 1 nur die An-, Abwesenheiten eingeben kann, die Datei selber kann und darf ich nicht ändern.
Außerdem befinden sich die Dateien in verschiedenen Ordnern, auf zwei verschiedenen Festplatten.
Datei 3 könnte ich neu anordnen, entweder auf einer der Festplatten oder auf der Festplatte des PC.

Gibt es da für einen Noob einen relativ einfachen Weg?

hallo,

nach überfliegen deiner nachricht bin ich der meineung, dass es möglich sein dürfte, deine wünsche zu erfüllen.

ich bin allerdings im moment zeitlich etwas eingeschränkt. wenn die sache allerdings zeit hat, würde ich mir gedanken zurlösung machen.
also zuerst: wie brandig ist es?

mfg
j. b.

Hallo,

schön das du dich meldest, Termindruck gibt es keinen mehr. Das Problem sollte schon letztes Jahr gelöst sein.
Nachdem es niemand geschafft hatte machen wir eben z. Zt. „händlich“. Ist zwar Zeitaufwendig, geht aber.
Schön wär es aber schon wenn die Februar-Abrechnung funktionieren würde.

VG,
Rainer