Excel Dateipfad automatisch anpassen

Hey Leute

Ich hab ein Problem:

Ich bekomme jede woche neue monitorings rein, die ich in einer excel tabelle einschleuse.

im moment habe ich folgende formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A131;‚X:\xx\xx\xxx\xx\xx[dateiname_Kw_01.xls]tabellenbezug‘!$B$5:blush:F$2000;4;0);0)

so.
nun: ích will die formel so verändern dass ich sie über 52 wochen nach rechts ziehen kann.
sprich dass sich in der formel nichts ändert, AUSSER der dateiname im bezug auf die kalenderwoche.
es soll also Kw_01 zu Kw_02 werden wenn ich sie nach rechts ziehe.

Gibts dafür ne einfache Formel oder muss da was programmiert werden?

Danke danke danke schonmal im Voraus für jede Hilfe!

Lg Jannik

Sorry, bei dieser Frage muss ich leider passen.

Bezüge werden angepasst, aber sicher keine Dateinamen und in deinem Fall Teile davon

Hallo Jannik
Wüdest Du ein Feld mit der Wochenzahl einbauen, so könnte die Zahl jeweils aus dem Feld gelesen werden. Für mein Beispiel nehme ich einfach mal Alle Zellen mit 1. Sprich A1=01, B1=02, C1=03… etc bis 52.

Jetzt könntest Du die Formel wie folgt abändern, wenn Sie in der Spalte A steht:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A131;‚X:\xx\xx\xxx\xx\xx[dateiname_Kw_‘ & A1 & ‚.xls]tabellenbezug‘!$B$5:blush:F$2000;4;0);0)

WEvtl müsstest Du auch mit einem anderen Zeichen Arbeiten. Anstelle vom Hochkoma (’) nehme das Gänsefüsschen ("). Ich habe es nicht ausgetestet, aber versuche es doch mal.

Grüsse Sebastian

Hey Jannik

Hast schon mal die formel

INDIREKT()

genauer betrachtet?

LG Fred

im moment habe ich folgende formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A131;‚X:\xx\xx\xxx\xx\xx[dateiname_Kw_01
.xls]tabellenbezug‘!$B$5:blush:F$2000;4;0);0)
ích will die formel so verändern dass ich sie über 52
wochen nach rechts ziehen kann.
sprich dass sich in der formel nichts ändert, AUSSER der
dateiname im bezug auf die kalenderwoche.
es soll also Kw_01 zu Kw_02 werden wenn ich sie nach rechts
ziehe.

Hallo Hobel,

ich glaube nicht, dass es möglich ist, diesen Bezug auf eine Datei automatisch zu ändern.

Da hilft auch kein Programmieren.
Da ich aber auch nicht genau erkennen kann, was denn als Ausgabe in der Zelle stehen soll, weis ich nicht, ob es vielleicht einen Umweg gäbe. Was ist, wenn die Dateien noch nicht existieren? Dann gibt das immer eine Fehlermeldung.
Es sollte also immer erst die Datei vorhanden sein, aber dann kannst du auch gleich den korrekten Dateinamen eingeben, da du es sowieso 52 mal machen musst.
Ich kann dir also nicht weiterhelfen.

MfG

Johannes E.

Hallo Jannik,
kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Wo ich auch ein Schwachstelle sehe ist die Dateibezeichnung „dateiname_Kw_01“- Wenn du diesen festenBezug in der Formel läßt wird sie auch in den anderen Zellen bleiben. Du solltest die Dateibezeichnung in eine Formel bringen

Gruß
Otto

Hallo Jannik,

für dieses Problem kenne ich keine Formel-Lösung, da Verweise über per Formel generiere Dateinamen nicht funktionieren.

Außerdem solltest du beachten, dass ca. 100000 Zellen mit Verweis-Formeln in externe Dateien schon ganz schön heftig sind.

Ein Lösung per VBA ist wahrscheinlich möglich. Aber für eine Arbeitsersparnis von 1 Minute je Woche für das Ändern und Kopieren der Formeln je KW fange ich nicht an zu programmieren.

Gruß
Franz

Sorry, keine Idee.

Es gibt da eine Formel, die heißt „indirekt“, damit kann man den Bezug
X:\xx\xx\xxx\xx\xx[dateiname_Kw_01.xls]tabellenbezug’!$B$5:blush:F$2000
indirekt aus zB. dem Inhalt einer Zelle formulieren:
zB.
INDIREKT("’" & B2 &"’!$B$5:blush:F$2000")
hier steht in Zelle B2 der Datei und Blattbezug.
–>’

Hallo,

meines Wissens funktioniert das nur mit einer VBA-Programmierung. Ich schliesse aber nicht aus, dass es
auch so klappt. Wenn Du eine Programmierung brauchst, sag Bescheid.

Gruß,
Ptonka