Excel Daten in Access importieren

Hallo Experten,
ich habe eine Access-Datenbank mit 2 Tabellen: Hersteller_Tab und Artikel_Tab.
Beide Tabellen sind über den Primärschlüssel „ID“ 1:n verknüpft.
Ich möchte einige der Informationen, die in den Tabellen enthalten sind, direkt von den Herstellern beziehen, also habe ich ein Excel-Datenblatt erstellt, welches von den Herstellern selbst ausgefüllt wird. Diese Daten möchte ich dann in meine Access Datenbank importieren.
Nun gibt es dabei ein Problem. Wegen der 1:n-Verknüpfung lassen sich die Artikel-Daten nicht so einfach importieren, weil der Primärschlüssel nicht erkannt wird. D.h. dass die Artikel in der Excel-Tabelle nicht dem entsprechenden Hersteller in der Access Datenbank zugeordnet werden können.
Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne das ich die „ID“ jedes mal selber in die Excel Tabelle eintragen muss.
Mein Ziel ist es also von den Herstellern die Excel-Tabelle zu bekommen, und mit einem Knopfdruck die Daten in meine Access-Datenbank zu importieren.
Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen.
Vielen Dank schonmal
Thomas

Hallo, Thomas!

ich habe eine Access-Datenbank mit 2 Tabellen: Hersteller_Tab
und Artikel_Tab.
Beide Tabellen sind über den Primärschlüssel „ID“ 1:n
verknüpft.
Ich möchte einige der Informationen, die in den Tabellen
enthalten sind, direkt von den Herstellern beziehen, also habe
ich ein Excel-Datenblatt erstellt, welches von den Herstellern
selbst ausgefüllt wird. Diese Daten möchte ich dann in meine
Access Datenbank importieren.

Igitt. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Das funktioniert NIEMALS ohne zusätzlichen Aufwand. Ich kenne doch Hersteller und Kunden…

Nun gibt es dabei ein Problem. Wegen der 1:n-Verknüpfung
lassen sich die Artikel-Daten nicht so einfach importieren,
weil der Primärschlüssel nicht erkannt wird. D.h. dass die
Artikel in der Excel-Tabelle nicht dem entsprechenden
Hersteller in der Access Datenbank zugeordnet werden können.
Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne das ich die „ID“ jedes
mal selber in die Excel Tabelle eintragen muss.
Mein Ziel ist es also von den Herstellern die Excel-Tabelle zu
bekommen, und mit einem Knopfdruck die Daten in meine
Access-Datenbank zu importieren.

Ich würde die Excel-Tabellen in temporäre Tabellen importieren. Diese bekommen ein zusätzliches Feld für die Access-ID (Was für ein Typ hat die ID bei Dir?). Dann die importierten Datensätze in den bestehenden auf Gleichheit überprüfen, ggf. neue IDs anlegen und die benötigte (neue oder vorhandene) ID in die temporären Tabellen reinschreiben. Abschließend Datensätze übernehmen. Ggf. solltest Du in Deinen Access-Tabellen neben den eigenen IDs auch die ID der Hersteller mitziehen, umbesser die Gleichheit der Daten überprüfen zu können.

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht darum herumkommen, nach dem Import die Datensätze miteinander abzugleichen und zu verarbeiten.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe schon befürchtet, dass das nicht so ohne Weiteres funktioniert.
Ich versuche es mal über so eine temporäre Tabelle, in der ich erstmal alle Daten der Hersteller sammle und die ID mit der in meiner Datenbank abgleiche. Die ID ist vom Typ inkrementaler Autowert.
Wenn ich soweit bin melde ich mich nochmal bei Dir.

Eine weitere Idee von mir war das Problem über eine Datenzugriffseite zu lösen. Die Hersteller könnten dann ihre Daten über das Internet eingeben. Leider habe ich im Moment noch keine Ahnung wie das funktionieren könnte. Was hälst Du davon?

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Thomas!

Ich habe schon befürchtet, dass das nicht so ohne Weiteres
funktioniert.
Ich versuche es mal über so eine temporäre Tabelle, in der ich
erstmal alle Daten der Hersteller sammle und die ID mit der in
meiner Datenbank abgleiche. Die ID ist vom Typ inkrementaler
Autowert.

Macht Sinn. Damit sollten wenigstens weitgehend Konflikte ausgeschlossen sein.

Wenn ich soweit bin melde ich mich nochmal bei Dir.

Tu das.

Eine weitere Idee von mir war das Problem über eine
Datenzugriffseite zu lösen. Die Hersteller könnten dann ihre
Daten über das Internet eingeben. Leider habe ich im Moment
noch keine Ahnung wie das funktionieren könnte. Was hälst Du
davon?

Grundsätzlich auch nicht verkehrt, weil Du hier die direkte Datenanbindung hättest und nicht mehr die Mapping-Funktionen benötigst (z. B. was passiert bei Tippfehlern? „Müler“ könnte gleich „Müller“ sein, wird aber bei Gleichheitssuche nicht gefunden. Und Ähnlichkeitsprüfungen sind nicht wirklich lustig…). Hängt allerdings dann auch von anderen Faktoren wie Server, Datensicherheit, Zugriffsvolumen usw. ab. Pauschal könnte ich hier keine Antwort geben.

Gruß, Manfred