Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, um Text aufgrund bestimmter Bedingungen auf verschiedene Datenblätter kopieren zu lassen.
Zum Beispiel: Namensliste (Spalte A) mit in regelmäßigen Intervallen hinzukommenden „Zusätzen“ (diese kommen dann in Spalte B, C, D - max. 10 Spalten).
Etwa: Der (unkreative) Weihnachtsmann verwaltet Geschenke. Über die Jahre hat er auf dem ersten Datenblatt (komplette Namensliste, dahinter Detailinfo) eine Dokumentation, was die einzelnen Personen erhalten haben. Gleichzeitig hat er (da unkreativ…) ca. 5 weitere Datenblätter, auf denen die Personen gesammelt werden, die in dem betreffenden Jahr die gleichen Geschenke erhalten.
Blatt 1:
Spalte A Spalte B
Anton Buch
Berta Buch
Carl Puppe
Denise Auto
Emil Puppe
Wie kann unser „Beispielweihnachtsmann“ auf dem Datenblatt „Buch“ automatisch eine Liste aller Buchempfänger (auf der Grundlage von Spalte B) erhalten (entsprechend auch für Auto & Puppe).
Dass auf dem Blatt „Buch“ die Namen der Empfänger dann alphabetisch sortiert sein sollen, versteht sich sicher von selbst.
Ich weiß, dass so etwas mit einer Datenbanksoftware sicher sinnvoller umzusetzen ist - nur wäre das dann (aufgrund des Datenimports, der Benutzer der Liste etc.) in der Anwendung / Weiterverwendung komplizierter. Und da Excel die Bedingte Formatierung ermöglicht, sollte das obige Problem doch damit zu lösen sein (oder?).
(Ich würde gern die „Krücke“ - alphabetische Sortierung der Spalte B & dann manuelles Kopieren auf die anderen Datenblätter - vermeiden & suche ein „voll- oder halbautomatisches“ Verfahren…)