Excel Datenbank manuell speichern oder automatisch speicher?

Bearbeite eine Excel Datei mit mehreren Tausend Datensätzen. Nach Eingabe von einigen neuen Datensätzen speichere ich die Datei jeweils manuell ab. Plötzlich stelle ich fest, Excel hat eine zweite Datei mit dem gleichen Dateinamen erstellt, jedoch mit dem Zusatz Automatisch gespeichert. Das Problem ist, in beiden Tabellen sind unterschiedlich viele Datensätze. In der autom. gespeicherten Datei sind mehrere Datensätze vorhanden als in der manuell gespeicherten Datei. Kann mir jemand einen Rat geben ?
Vielen Dank
Xari

Hallo,
ich mache mir ueber das automatische Speichern keine Gedanken (mehr). Mal speichert Excel seine Datei, mal eine OpenOffice-Calc-xls und mal OpenOffice seine ods Datei, mal hast Du eine alte Vorversions-Datei, alles egal.
ICH speichere.
Und zwar was ich neu erstellt oder aufwendig geaendert habe. Auch mal extra wenns draussen gewittert. Dazu hat der Dateiname eine Zahl am Ende, den ICH hochzaehle. So wird der Entwicklungsstand der Datei durch mehrere Bearbeitungs-Programme und Schritte und auf mehreren Rechnern, Netzlaufwerken und Sicherungssystemen jederzeit nachverfolgbar.
abcdefghij_01
abcdefghij_04
abcdefghij_11
abcdefghij_13
abcdefghij_14
Was meinst Du was alt ist und geloescht werden koennte?
Was meinst Du, mit welcher Datei ich das naechste Mal weitere Veraenderungen durchfuehre? Aufrufen die 14, speichern-unter neuem Namen 15, DANACH bearbeiten, speichern.

Vielen Dank für den praktischen Hinweis.

Gruß
Xari

Ja. Willst du aber sicher nicht hören: eine Exceldatei ist keine Datenbank.

Zur anderen Frage: eine automatische Speicherung erfolgt zeitgesteuert dann und wann, wenn man das eben so eingestellt hat. (Datei - Optionen - Speichern). Sie ist natürlich sinnvoll, weil man bei einem Fehler vielleicht darauf zurückgreifen kann. Das muss keine falsche Eingabe sein, es kann auch ein Absturz vom ohne Vorwarnung überlasteten Excel sein.

Gespeichert wird logischerweise der Stand der Bearbeitung zum Zeitpunkt der automatischen Speicherung. Excel denkt sich nicht einfach was aus. Wenn also mehr Datensätze darin enthalten sind als in der später „zu Fuß“ gespeicherten Version, musst du die irgendwann eingegeben haben oder eben nach der automatischen Speicherung Daten gelöscht haben.

Ob es jetzt sinnvoll ist, die letzte, zu Fuß gespeicherte Version der Datei zu verwenden oder auf die automatisch gespeicherte Version oder die Version von gestern? Das kannst nur du selber beantworten. Im Zweifel musst du alle Daten prüfen. Hilfreich ist es dafür, wenn man die Änderungen hat nachverfolgen lassen:

1 Like

Hi!

Ich kam zu spät :slight_smile:

Ich wollte nur noch Anmerken an @Xaver_Bader: Wenn Du mehrere Tausend Datensätze händisch eingeben musst, passt mMn da irgendwas nicht, das sollte eigentlich - heutzutage - automatisch funktionieren, die Fehleranfälligkeit bei manueller Eingabe ist ganz einfach zu hoch.

Grüße,
Tomh