Hallo ich habe folgendes Problem ich möchte in einer Excel Tabellen nach bestimmten Kriterien abfragen.
Dazu verwende ich die Excek DB-Funktionen DB.
Das Problem ist, das ich kein Kriterium für mein Problem finde.
Ich möchte in einer Spalte einen Buchstaben gefolgt von 3 Zahlen finden. Es ist aber auch möglich dass ein Buchstabe von 4 Zahlen gefolgt wird. Wie kann ich ein Kriterium Formulieren das zwischen diesen beiden Fällen unterscheiden kann?
Ich möchte in einer Spalte einen Buchstaben gefolgt von 3
Zahlen finden. Es ist aber auch möglich dass ein Buchstabe von
4 Zahlen gefolgt wird. Wie kann ich ein Kriterium Formulieren
das zwischen diesen beiden Fällen unterscheiden kann?
Stehen da diese Buchstaben mit 3-4 Ziffern danach alleine in den Zellen oder ist da noch anderer Text drumrum?
Was soll mit den „Treffern“ geschehen? Farblich markieren, in anderen zellen/anderes Blatt als gefilterte Liste darstellen?
Mit DB Funktionen meine ich z.B. DBAnzahl, oder DBSumme. Nach dem Buchstaben kommen 3 oder 4 Zahlen und danach ein Leerzeichen und weiterer Text.
Díe Treffer sollen gezählt werden, und später in einem Diagramm dargestellt werden. Soviele mit 3 Zahlen und soviele mit 4 Zahlen
Gruß Simmizi
Mit DB Funktionen meine ich z.B. DBAnzahl, oder DBSumme. Nach
dem Buchstaben kommen 3 oder 4 Zahlen und danach ein
Leerzeichen und weiterer Text.
Díe Treffer sollen gezählt werden, und später in einem
Diagramm dargestellt werden. Soviele mit 3 Zahlen und soviele
mit 4 Zahlen
Vielen Dank
so klappt es.
Ich habe mir auch etwas überlegt, habe mir eine extra Spalte angelegt und die Anzahl der Zeichen in jedem Feld zählen lassen.
z.B.
C2=WENN(LINKS(A2;1)=" Buchstaben eingeben z.B. N";FINDEN(" ";A2;1)-1;0)
Ergebnis bei obiger Tabelle 4
Mit einer DBAbfrage kann ich somit auf die extra Spalte zugreifen und z.B. die Anzahl aller Spalten mit der Zahl 4 ermitteln