Excel Datenreihen zusammen führen und angleichen

Excel Problemstellung:

Ich habe Werte aus 8 Messungen (Zeit, Drehzahl, Drehmoment).
Bei diesen Messungen ist nur jeweils die Zeit vergleichbar.

Das gemessene Drehmoment, sowie die Drehzahl sind in den 8 Messungen
in Bezug auf die Zeit jeweils unterschiedlich.

Die einzige „überlappbare“ Datenbasis ist somit die Zeit.

Ich brauche jedoch eine Grafik, in der die 8 Messungen als Linien übereinander gelegt sind und die Datenbasis die Drehzahl und das Drehmoment sind - nicht aber die Zeit.

Da jedoch die Drehzahl (die in der Grafik auf der x-Achse sein soll) bei allen 
Messungen unterschiedlich schnell ansteigt, kann ich die Drehmomentdaten (y-Achse) in der Tabelle natürlich nicht einfach an eine einzelne Drehzahlspalte anhängen - weil das dann ja nicht mehr stimmt.

Wie schaffe ich es, diese 8 Grafiken trotzdem zusammen zu fassen (auf Datenbasis! Nicht transparent schalten und übereinander legen!)

Besten Dank schonmal! Mo

Hallo Mo,

hab das mal so probiert, wie ich es verstanden habe.

In einer Tabelle je Versuch eine Zeile, dazu eine Zeile mit den (jeweiligen) Drehmomenten.

Diese Tabelle nach den Drehmomenten sortieren.

Danach hast du eine Tabelle, die wahrscheinlich je Drehzahl und Versuch genau ein Drehmoment hat. Die Tabelle hat also fast ständig Lücken.

Die Tabelle in ein Lininendiagramm nehmen. In diesem Diagramm im Dialog für die Auswahl der Daten angeben (Ausgeblendete und leere Zellen) wählen: „Datenpunkte mit einer Linie verbinden.“ (ggfs. für jede Datenreihe wiederholen…)

Damit alle Linien im Koordinatenursprung beginnen, allen Versuchen einen Wert: Drehzahl=0 und Drehmoment =0 spendieren.

fg

Dirk.P