Excel Datenüberprüfung lässt sich austricksen

Guten Tag zusammen,
wenn die Datenüberprüfung nach Eingabe „unerlaubter“ Daten zu Recht meckert und „die Annahme“ verweigert, lässt sie sich ganz simpel austricksen, indem man in eine andere Zelle klickt. Dann bleibt das Unerlaubte einfach stehen.

Kann man das verhindern?
Danke für einen guten Rat
weidag

Ach ja, es ist Office/Excel 365
weidag

Hallo Weidag

In Excel 2013 kann die Datenüberprüfung nach Eingabe unerlaubter Daten ausgetrickst werden, wenn im Register Fehlermeldung Warnung oder Informationen gewählt wird statt Stopp.
Wenn Stopp eingerichtet ist, kann ich die Datenüberprüfung nicht überlisten.

Ist bei Dir vielleicht nicht Stopp eingerichtet?

Grüsse Niclaus

1 Like

Hallo Niclaus,
leider … Stopp ist eingerichtet und lässt sivch austricksen
Danke
weidag

Also bei mir bleibt das im Feld, bis ich entweder ESC drücke oder einem gültigen Wert angeben.

Welches Excel-Variante nutzt Du denn? Die WebApp oder die zu Windows-App?

Hast Du das mal nachgestellt, in dem Du auf einem leeren Blatt nur diese eine Datenüberprüfung implementiert hast?

Problem gelöst!
War (m)ein Logikfehler in der Formel.
Jetzt klappt die Datenüberprüfung wie gewünscht und lässt sich auch nicht mehr austricksen.
Danke für alle helfenden Gedanken.
Gruß
weidag