Excel Datum Formelproblem

Hallo,

Bei meiner Formel
=WENN(DATEDIF(B3;HEUTE();„m“)>=2;„1“;„0“)
wird nicht berücksichtigt wenn B3 z.B. leer ist, also kein Datum beinhaltet.

Wie muss die Formel aussehen, wenn sie Leerfelder berücksichtigen soll, also wenn in B3 nichts steht eine 0 eingetragen wird.

Anmerkung:
In meiner Tabelle kommt es vor das in vielen Feldern der Spalte B keine Eintragung ist bzw. erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Datum eingetragen wird.

Ich hoffe das meine Infos ausreichend sind das Problem zu lösen.

Für eure Hilfsbereitschaft
schon mal vielen Dank

Euer Lerfix

Hallo Lerfix,

dazu brauchst Du einfach nur noch eine WENN Bedingung vor Deine Formel zu setzen. Das ganze sieht dann so aus:

=WENN(B3"";WENN(DATEDIF(B3;HEUTE();„m“)>=2;„1“;„0“);0)

Lg Kai

Hallo,
bitte schicke mir einen kurzen Auszug oder Beispiel mit zwei, drei Datensätzen. Damit ich das besser nachvollziehen kann. Gruß
Sylvia

Hallo,

ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Hallo,

Du könntest einfach eine zweite Wenn Formel davor setzten:
=WENN(B3="";"";Wenn(deine Formel…))

Viele Grüße
Daniela

Hallo lernfix, ich mußte mich erst mal über die Funktion schlaumachen. Ich kannte sie nicht. Jetzt habe ich sie mir selbst notiert.

Deine Formel würde ich nochmal in eine Wenn-Funktion verpacken.

=WENN(ISTZAHL(B3);WENN(DATEDIF(B3;HEUTE();„md“)>=2;„1“;„0“);"")

Mit der Funktion ISTZAHL wird geprüft, ob in B3 eine Zahl steht. Ein Datum ist ja auch nur eine Zahl. Steht ein Datum wird Deine Funktion ausgeführt, steht nichts werden die „“ aktiv und die Zelle bleibt leer. Ein Problem kann durch „“ auftreten, wenn nachfolgende Funktionen eine Zahl erwarten. „“ ist ja eigentlich Text. „“ kann auch in eine Null geändert werden, um mit den nachfolgenden Formeln nicht in Konflikt zu geraten. Dann würde zwar auch Null als Ergebnis stehen, aber sie ist kein Ergebnis Deiner Formel. Da kannst Du selbst noch weitertüffteln.

Zu Datedif hier noch ein Link: http://www.computerwissen.de/office/excel/excel-list…

Weiter viel Spaß und Erfolg bei dem superguten Programm Excel wünscht Roland57

Ich weiß nicht, ob die untere Formel dass ist, was Du brauchst, da ich nicht genau weiß, wass Du mit der Formel machen willst.
Aber unten stehende Formel gibt Dir eine 0 heraus, wenn dein Feld B3 Leer ist.

Viel Glück

WENN(ISTLEER(B3);0;WENN(DATEDIF(B3;HEUTE();„m“)>=2;„1“;„0“))

Hallo Lerfix,
nach nun einiger Zeit und einigen Versuchen muss ich leider auch passen. Tut mir leid, hoffe aber, dass du von anderer Seite die gewünschte Hilfe bekommst.
Viele Grüße
Thomas