Excel: Datum JJJJMMTT umwandeln

Hi,

ich hab hier ein Textdatei mit Daten, die ich durch Kommas getrennt habe. Die Übernahme in Excel hat sehr gut funktioniert.
Leider sind die Datumsfelder im Format JJJJMMTT.

Wie kann ich die in TT.MM.JJJJ umwandeln?

Die Daten sind Reste eine Übernahme vom Großrechner und leider nicht mehr neu zu generieren.

Gruß
Andreas

Mahlzeit!

ich hab hier ein Textdatei mit Daten, die ich durch Kommas
getrennt habe. Die Übernahme in Excel hat sehr gut
funktioniert.
Leider sind die Datumsfelder im Format JJJJMMTT.

Das Problem kenne ich, damit hab ich öfter zu schaffen.

Wie kann ich die in TT.MM.JJJJ umwandeln?

Relativ simpel. Setzen wir mal voraus, das in der Zelle A1 der Wert 19991201 steht, dann kannst Du mit der Formel =TEIL(A1;7;2)&"."&TEIL(A1;5;2)&"."&TEIL(A1;1;4) daraus den String 01.12.1999 machen.

Reicht Dir das? Ich vermute jetzt mal, das es sicher noch einfachere Lösungen geben wird, die kenne ich aber nicht :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

1 Like

Hi Dicker

Jo.
Das ist mir auch eingefallen.
Evtl. noch mit Datwert und als Datum formatieren.
=DATWERT(TEIL(A1;7;2)&"."&TEIL(A1;5;2)&"."&TEIL(A1;1;4))

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Hallo Dicker,

keine Ahnung, ob Dein Account noch aktiv ist, aber ich habe Deinen Tipp gerade ausprobiert, weil ich’s in der Firma brauche und? --> hat funktioniert!!! nach 21 Jahren immernoch hilfreich Dein Tipp - herzlichen Dank!!! :blush:

3 Like

Hi!
Ich würde das anders machen:

  • Excel öffnen
  • Reiter Daten -> Aus Text wählen

Man kann nun die Text-Datei wählen, und hat anschließend sehr viele Möglichkeiten anzugeben, wie die Datei denn gelesen werden soll. Man kann den einzelnen Spalten dann auch Formattypen zuweisen, dann lassen sich auch amerikanische „Kommazahlen“ importieren. Man kann dort dann auch festlegen, dass eine Spalte das Datum in TTMMJJ o.ä. enthält.

Jedenfalls wird die Tabelle so direkt korrekt gelesen, ohne dass man nachträglich darin rumrechnen muss.