Excel: Datum übernehmen

Hallo Excelexperten

Folgendes Problem: Ich schreibe Rechnungen mit Excel und möchte nun die Daten in eine weitere Tabelle übernehmen.

Mein Problem: Wenn ich die Rechnung schreibe, wird das Datum über die Heute()-Funktion gesetzt.

Nun soll in einer weiteren Tabelle (später auch Datei)
jede Rechnung mit ihrem Erstellungsdatum abgelegt werden.

Wie schaffe ich es das Datum dort abzulegen, ohne daß es täglich aktualisiert wird?

Danke schon mal im voraus

Helga

generell Daten statt Formeln übernehmen
Hallo Helga,

wenn Du die Daten in eine andere Tabelle oder Mappe kopierst, kannst Du beim Einfügen einstellen, daß die Formel „=heute()“ durch das aktuelle Tagesdatum ersetzt wird und sich somit nicht
mehr ändert.
Wähle beim Einfügen einfach „Bearbeiten => Inhalte einfügen => Werte“.

Einzelne Felder kannst Du von Formeln in Werte ändern, indem Du auf dem Feld die F9-Taste drückst und mit Enter bestätigtst.

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

Danke für Deine Antwort. Da ich das ganze automatisieren will, möchte ich die Geschichte mit einem Makro erledigen. Der Anfang ist mir nun klar:

Ich markiere die entsprechende Zelle mit:

Range(zelle).Select

Und kopiere sie mit

Selection.Copy

in die Zwischenablage.

Wie setze ich nun aber im Makro entsprechend Deinem Befehl

„Bearbeiten => Inhalte einfügen=> Werte“

den entsprechenden Schalter softwaremäßig?

(Wie Ihr Experten sicher merkt, lerne ich das ganze gerade erst)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Helga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helga,

ich hab hier im Moment kein Excel zum Testen. Müsste aber sowas wie …Pastecontents oder ähnlichs (Irgendwas mit contents) sein.

Du kannst es ausprobieren, indem Du in einer neuen Tabelle einfach ein Makro aufzeichnest und dann was kopierst und wieder einfügst (nur Werte). Nach der Aufzeichnung schaust Du Dir dann das aufgezeichnete Makro an und übernimmst die Befehle. Wenns nicht klappt, meld Dich ruhig nochmal. Heute Nachmittag hab ich Excel wieder zur Verfügung und kanns dann testen.

(Woly)

Makrocode zum Kopieren und Nur-Werte-einfügen
Hallo Helga!

So dürfte der Code aussehen, wenn man eine Formel z. B. „=heute()“ aus A1 nach B2 mit der Option „nur Werte einfügen“ kopiert!

Gruß
(Woly)

'Anm.: kopieren
range(„A1“).Select
Selection.Copy
'Anm.: und wieder einfügen
Range(„B1“).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
'Anm.: fertig!

oder kürzer:
range(„A1“).Copy
Range(„B1“).PasteSpecial Paste:=xlValues

Hallo Woly,

Danke für die prompte Hilfe, funktioniert auch so weit.

Noch eine Frage: Was bewirkt die Anweisung:

Application.CutCopyMode = False ?

Ist sie unbedingt notwendig?

(Hat bei mir auch ohne Sie geklappt.)

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Ich sitze nämlich schon Stunden und stöbere in der VBA-Hilfe aber das dumme … versteht einfach nicht was ich will.

Gruß

Helga

CutCopyMode
Hallo Helga!

nach Kopieren und Einfügen bleibt der Inhalt des Kopiervorgangs noch im Speicher. Das erkennt man im normalen Excel an dem gestrichelten Laufrahmen um die kopierte Zelle (hier A1). Um diesen Laufrahmen zu entfernen, drückt man sonst die ESC-Taste. In der Makrosprache verwendet man den CutCopyMode

Gruß
(Woly)

Hallo Woly

Vielen Dank für die Info! Hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Gruß

Helga