Excel - Datumskonflikt

Excel - Datumskonflikt

warum werden in Excel die DATUMS-Formate nicht in die Zelle eingetragen, wenn man ein Datum einträgt?

Bei der Eingabe von 1.1 müsste - heute am 03.12.2011 - 1.1.2011 automatisch erscheinen. In der Zelle jedoch erscheint 1.1, linksbündig. Es erfolgt also keine aut. Umwandlung in eine Zahl, die währe rechtsbündig.
Öffne ich eine früher erstellte Datei (Mappe), die ein Datum enthält, wird dieses Datum ohne den Punkten hinter dem Tag bzw. hinter dem Monat 03 12 2011 linksbündig dargestellt. Im Menü „Format - Zahlen“ erscheint ein völlig anderes Format, als in der Ursprungsdatei festgelegt. Und zwar: „Standard“ Ursprünglich festgelegt worden war: „TT.MM.JJ“
Gebe ich in einer leeren Zelle die Tastenkombination: „Strg + .“ , erscheint sowohl in der Bearbeitungsleiste als auch in der Zelle: „03 12 2011“ !!! Dann der Clou - um nicht zu sagen ein weiteres Rätsel - nach der Bestätigung mit „Enter“ wird in der Zelle eine „3“ erzeugt.

WER KANN HELFEN? Ich möchte nur wieder normal weiter arbeiten und alle erlernten Regeln bezüglich Datum und Uhrzeit weiterhin anwenden, ich komme einfach nicht weiter.

Unter Extras / Optionen ist „1904 Datumswerte“ deaktiviert, wenn Excel neu geöffnet wird. Aktiviere ich dies Option, ändert sich auch nichts an meinem Problem!

Danke im Voraus,

INTIMUS

Hallo Intimus!

das ist ja wirklich ein komischer Effekt. Ich gehe davon aus, dass es E2007 oder E2010 ist. Was passiert, wenn du eine neue Datei aufmacht und die Zelle vor dem Eintragen der Datums als Datumsfeld einrichtest und dann ein Datum eingibst?

Safran

Es ist Version 2003. Mache ich eine neue leere Mappe auf, formatiere die einzugebene Zelle in das Format Datum, kommt nach Eingabe von: „2.12.2011“ in diese Zelle, erscheint dies auch linksbündig. Excel will einfach nicht diese Eingabe als Datum - was ja eine Zahl darstellt - als Datum bzw. Zahl darstellen, somit lässt sich natürlich auch nicht damit rechnen. Auch eine nachträgliche Formatierung als Datum oder benutzerdefiniert wird kein Datum bzw. keine Zahl daraus! Es ist einfach zum Verzweifeln!!!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Von so einem Problem habe ich leider auch noch nichts gehört. Es würde mich aber freuen, wenn Du eine Lösung hast und mir diese dann mitteilen könntest.

Viele Grüße

Hallo Intimus,
hast du mal versucht deine Installation von Excel zureparieren? Für mich kingt es danach, dal hätte es eine Macke.

Im Menue au „?“ klicken und dann „erkennen und reparieren“. Nach erfolgter Reparatur PC unbedingt ganz neu starten.

Das ist jetzt ehrlich gesagte eine Notlösung, aber einen Versuch wert.

Viel Glück.
Bitte melde dich noch mal, ob es etwas gebracht hat.

Safran

Habe ich auch schon 2x probiert, selbst eine andere Version bringt nichts

MfG

Hallo INTIMUS,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen - ev. haben Deine Zellen ein falsches Format, also zB Zahl, Text o.ä. statt Datum.

Schöne Grüße
Robert

Hallo INTIMUS,
ich habe leider keine Ahnung, wie Du diese Einstellung hinbekommen hast, ich konnte sie auch nicht nachvollziehen. Ferner habe ich so etwas auch noch nie gehört.
Wenn es allerdings keine Einstellungsgeschichte ist würde ich versuchen, Excel zu reparieren bzw. neu aufzuspielen.

LG Wolfgang

„1904 Datumswerte“ = für MAC
Grundsätzlich gehört vor Kurzerfassung die
Zelle als Datum „TT.MM.JJJJ“ formatiert - dies ist nur eine von vielen Varianten.

Danach ist nach Eingabe von 1.1 das Datum wieder korrekt dargestellt 01.01.2011

Tue ich dies nicht, so interpretiert Excel dies als Standard (kann alles mögliche sein) und richtet diesen Zellinhalt linksbündig aus.

Das ist eben so.

lg erwin

Hallo Intimus,

Ich vermute, das liegt an der Regionaleinstellung Ihres Betriebssystems. Da gibt es alle diese verschiedenen Möglichketien wie das Datum darzustellen ist.
Prüfen Sie das mal nach.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel