Excel - Dezimalwerte

Liebe/-r Experte/-in,
bei Excel habe ich das Problem, daß das Programm mit allen Nachkomma-Stellen weiterrechnet, auch, wenn ich runde. Wie schaffe ich es, daß Excel mit einem gerundeten Wert weiterrechnet ?

Frank

Hi Frank,
im Breich Zelle Formatieren kannst Du Deine Ergebniszelle einfach auf die Dezimalstelleanzahl eistellen, die Du wünschst. Ich denke, dass ist das was Du willst oder?

Hallo Frank,
Excel rechnet m. E. nur mit den „original-werten“ weiter, wenn du die rundung übers formatieren eingestellt hast.
Wenn du über die formel „runden“ gehst, rechnet excel mit den gerundeten ergebnissen weiter. also z. b. 3,4 und 0,3 würden auf keine nachkommastelle gerundet 3 und 0 ergeben => summe 3, normalerweise aber ja 4, wenn übers format gerundet wurde(3,4+0,3=4,7, gerundet: 4) rechnest du dies mit denen durch die formel errechneten werte, kommt 3 raus.

bei Excel habe ich das Problem, daß das Programm mit allen
Nachkomma-Stellen weiterrechnet, auch, wenn ich runde. Wie
schaffe ich es, daß Excel mit einem gerundeten Wert
weiterrechnet ?

Frank

Extras -> Optionen -> Berechnung -> Genauigkeit wie angezeigt

Wie rundest Du denn? Runden() -Arbeitsblattfunktion?

Hallo Frank,

wenn ich in eine Zelle (z. B. A1) 1,2357 eingebe, aber nur 2 Kommastellen anzeigen lasse, dann zeigt Excel 1,24. Das ist richtig und so gewollt. In der Zelle steht aber nach wie vor 1,2357. Und genau mit diesem Wert 1,2357 würdest du auch weiter rechnen können.

Nun hast du selbst die Funktion „RUNDEN“ erwähnt. Wenn du in einer ANDEREN Zelle (z. B. B1) folgenden Befehl eingibst =Runden(A1;2), dann wird in Zelle B1 1,24 angezeigt. Das ist ebenfalls richtig und so gewollt.

Aber: in Zelle B1 ist jetzt auch tatsächlich 1,24 enthalten und nicht mehr 1,2357.

Ich vermute, du hast dich davon täuschen lassen, dass das was man in einer Zelle SIEHT nicht immer das ist, was DRIN ist.

Hoffe, das war hilfreich. Andernfalls kannst du mich gerne erneut anfragen.

Gruß
Harald

Hallo,
du must das Runden in der Formel hinterlegen:
=Runden(Formel; Anzahl der Stellen)
also beispielsweise bei 2 Nachkommastellen:
=RUNDEN(A1+B17;2)
Man kann auch Auf =AUFRUNDEN(Formel; Anzahl) oder Abrunden =ABRUNDEN(Formel; Anzal).
Wenn man als Anzal der Kommastellen negative Zahlen einträgt wird auf volle Zehner bzw. Hunderter … gerundet.
Ok? Wenn nein, meld Dich einfach nochmal