Auf der X-Achse möchte ich Längen darstellen, die in einem bestimmten Verhaeltnis zueinander stehen. Wie kann ich diese Verhältnisse auf die X-Achse projezieren ?
Felix
Auf der X-Achse möchte ich Längen darstellen, die in einem bestimmten Verhaeltnis zueinander stehen. Wie kann ich diese Verhältnisse auf die X-Achse projezieren ?
Felix
Hallo Felix,
wie soll das Verhältnis denn aussehen?
Beim Punktdiagramm läßt sich die x-Achse skalieren.
Beschreibe doch mal etwas genauer, wie du dir das vorstellst.
Gruß, Inge
Hallo Felix,
wie soll das Verhältnis denn aussehen?
Beim Punktdiagramm läßt sich die x-Achse
skalieren.
Beschreibe doch mal etwas genauer, wie du
dir das vorstellst.
Also, die Sache sieht so aus, ich habe einen Balken, an dem Kräfte angreifen. Um die Auswirkungen der Kräfte, so z.B. die Biegung, zu veranschaulichen, würde ich sie gerne in einem Diagramm darstellen. Das Problem ist nun, dass die Abstände der Kräfte unterschiedlich gross sind, das Diagramm nun aber immer gleiche Abstände benutzt. In allen Büchern, die ich gewälzt habe, benutzen sie immer nur Beispiele, in denen irgendwelche Jahresbilanzen aufgestellt werden. Was ich aber brauche, und das möglichst in Excel, ist ein Diagramm, welches einfach meine Punkte auf der X-Achse einträgt und denen die Y-Werte zuordnet.
Gruß Felix
Hallo Felix,
Du kannst ein Punktdiagramm nehmen.
Trage in Deiner Wertetabelle die Biegung und die entsprechende Kraft jeweils in einer Spalte ein.
Wähle im Diagr.assi das Punktdiagramm aus und markiere für den Wertebereich die Biegungsdaten und als Beschriftung der Rubrikenachse X die entsprechenden Kräfte.
An der X-Achse werden dann automatisch nur die angegebenen, in der Tabelle enthaltenen Kraft-Werte abgetragen.
Als Namen für die Datenreihe kannst Du ja Biegung oder die Zelle der Überschrift Deiner Biegungsspalte.
Um das Diagramm übersichtlicher zu gestalten, kannst Du ja in der Tabelle den Kräften noch ein Zahlenformat mit N zuordnen und den Biegungswerten auch die entsprechende Einheit.
Viele Grüße
Inge
Alles roger
und Danke Felix