Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich beschäftige mich derzeit mit folgendem Problem:
Ich habe eine relativ große Datenmenge mit ca 500 XY-Werten.
Jeder dieser XY Werte ist einer bestimmten Probe zugeordnet:
z.B.: Weg (X-Wert), Kraft (Y-Wert), Probenbezeichnung (Name)
Ich will diese Werte alle in einem Diagramm in Form von großen Punktewolken darstellen. Ich will bloß nicht den umständlichen Weg gehen jede einzelne der ca. 500 Kombinationen seperat über die Funktion „Datenreihe hinzufügen“. Wichtig dabei ist jedoch, dass mir in dem Diagramm zu jedem XY Wertepaar der entsprechende Probenname hinterlegt ist (zumindest wenn ich mit dem Cursor auf diesen Punkt gehe), da ich nur so relativ leicht die „Ausreißer“ im Überblick behalten kann. Ich habe bereits probiert mir ein Makro aufzuzeichnen, bin jedoch nicht wirklich weiter gekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich hierfür ein Makro brauche, da dies ja kein allzu exotisches Problem sein sollte. Für jede Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße,
Till
Hallo,
such mal bei google nach „xy chart labeler“. Da gibt es einige umsonst im Internet.
Das sollte dir helfen. Ich kenne dein Problem, diese Labeler sind die Rettung.
Viele Grüße
Andrea
Hallo,
eine mögliche Lösun, erklärt an einem Beispiel:
Die X- und Y-Daten sind untereinander in den Spalten B und C angeordnet. Im Beispiel stehen die X-Werte in B2:B20, die Y-Werte stehen in C2:C20.
Die Namen der Datenreihen, zu denen jeder einzelne Punkt gehört, stehen in der Spalte davor, im Beispiel in A2:A20. Nennen wir die „Datenreihen“ schlicht „a“, „b“, „c“ und „d“. Die Punkte, die zue einer Datenreihe gehören, brauchen nicht untereinander zu stehen.
A B C
1 Name X Y
2 a 24 17.3
3 c 12 21.7
...
20 b 15 11.9
Für’s einfache Erstellen eines Diagramms später fügen wir in Spalte E nochmals die x-Werte ein (Formel in Zelle E1: „=B1“; runterkopieren)
A B C D E
1 Name X Y X
2 a 24 17.3 24
3 c 12 21.7 12
...
20 b 15 11.9 15
In die Zeile 1 kommen nun in die E1:H1 die Datenreihen-Namen
A B C D E F G H I
1 Name X Y X a b c d
...
In die Zelle F2 kommt dann folgende Formel:
=WENN($A2=F$1;$C2;#NV)
Diese Formel kannst du in dem Bereich F2:I20 kopieren.
Danach stehen in jeder Spalte (F bis H) nur die Datenwerte, die zu der entsprechenden Reihe gehören (andernfalls steht da #NV).
Markiere den Bereich E1:I20 und erstelle ein Punkt-(XY)-Diagramm.
Fertig.
LG
Jochen
Hallo Jochen,
vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe. Mit den Ausführungen hab selbst ich verstanden wie das Problem lösbar ist. Bewundernswert aber wie Du auf so einen Ansatz überhaupt kommst - Respekt!
Ich werde aber der Einfachheit doch den Weg mit dem XY Chart labeler den „tigger“ vorgeschlagen hat wählen
Danke trotzdem nochmals,
LG Till
Hallo andrea,
auch an dich vielen Dank für die schnelle hilfe!
Die Anwendung mit dem chart Labeler ist echt super komfortabel und löst mein Problem!
Vielen Dank,
Gruß,
Till