Excel Diagramm mit zwei Y-Achsen

Hallo,

ich habe ein Balkendiagramm und eine Linie mit zwei Y-Achsen. Leider ist der 0 Punkt auf beiden Seiten nicht auf der gleichen Höhe. Die rechte Seite ist mit 20000 Schritten und die linke in 200000 Euro Schritten. Dadurch ist der 0 Punkt der linken Achse nach oben verschoben - wie bekomme ich die 0 Linie auf ein gleiches Niveau.

mfg
Markus

Hallo Markus,

ich habe ein Balkendiagramm und eine Linie mit zwei Y-Achsen.
Leider ist der 0 Punkt auf beiden Seiten nicht auf der
gleichen Höhe. Die rechte Seite ist mit 20000 Schritten und
die linke in 200000 Euro Schritten. Dadurch ist der 0 Punkt
der linken Achse nach oben verschoben - wie bekomme ich die 0
Linie auf ein gleiches Niveau.

Eigentlich passiert das nur wenn eine der Datenreihen auch negative Werte hat, oder wenn EXCEL es nicht für sinnvoll hält, dass die 0-Linien identisch sind, weil die Kleinst- und Höchstwerte der beiden Datenreihen sehr unterschiedlich in ihrer relativen Schwankungsbreite sind.

Wenn du identische 0-Linien erzingen kannst, ohne das die Darstellung der Daten zu sehr leidet, kannst du folgendes machen:

Unter „Achse formatieren“ für die Y-Hauptachse (linke Y-Achse) und die Y-Sekundärachse (rechte Y-Achse) passt du die Skalierung der Achsen an und entfernst dabei das Häkchen bei automatisch für einige Einstellungen.

Im einfachsten Fall stellst du den Kleinstwert für beide Achsen auf 0. Das funktioniert, wenn du keine negativen Werte hast. Zusätzlich kannst du du noch die anderen Werte (Höchstwert, Haupt und Hilfsintervall) anpassen, um die Darstellung zu optimieren.

Schwieriger wird es wenn du negative und positive Werte in den Datenreihen hast, Dann müssen die Höchst- und Kleinst-Werte der beiden Y-Achsen proportional zu einander sein.

Beispiel mit Faktor 10 zwischen den Höchst- und Kleinst-Achsenwerten:
Y-Achse links rechts 
Kleinstwert -200000 -20000 
Höchstwert 4000000 400000
Hauptintervall 200000 40000
Hilfsintervall 100000 20000

Die Intervalle müssen nicht unbedingt den gleichen Proportionalitätsfaktor haben wie Höchst- nd Kleinstwert.

Gruß
Franz