ich habe ein Tabellenblatt mit folgender Struktur:
in Spalte A stehen Namen von Banken.
jede Bank hat für ein bestimmtes Produkt (sagen wir mal eine Aktie) eine mögliche Preisrange bestimmt. die Preisrange der ersten Bank geht zum Beispiel von 3,61 bis 4,02. die „von“-Werte stehen jetzt in Spalte B, die „bis“-Werte in Spalte C.
(wobei statt einer Preisrange auch eine bestimmter Wert angegeben sein kann, dann ist „von“ = „bis“).
ich möchte jetzt ein Balkendiagramm kreiren, daß diese Ranges darstellt. an der y-Achse sollen also die Banken abgetragen sein und zu denen dann jeweils ihre Preisrange als Balken.
ich habe es als Balkendiagramm versucht, Excel gibt mir aber immer die Balken von „null“ ausgehend aus. (im obigen Beispiel also von 0 bis 4,02 - nicht von 3,61 bis 4,02).
Tausche Spalte B und C (in B müssen die höheren Werte
stehen)
Balkendiagramm, oberer Reihe mitte auswählen
Du bekommst überlagerte Balken mit z. B. blau und rot
wähle die Reihe mit den kleineren Werten aus
Format keine Farbe als Füllung und keine Linie
erst mal danke - ist aber leider nicht so ganz das, was ich mir
vorstelle. zB klappt es jetzt nicht, daß an der y-Achse die Namen der Banken abgetragen werden (jetzt habe ich ja nur zwei Datenreihen). außerdem sieht es auch nicht so toll aus, weil excel dann zB Punkte (dh von-Wert = bis-Wert gar nicht darstellt). nutzt mir also auch nicht so viel.
da muß es doch noch eine andere Möglichkeit geben???
nutze den Diagrammtyp Kurs und dort das erste Höchst-Tiefst-Geschlossen. Du musst noch eine dritte Spalte hinzufügen, die aber leer bleiben kann. Damit geht es.