Excel: Diagramm-Problem

Hallo zusammen!

Ich möchte aus einer Excel-Tabelle ein Säulendiagramm basteln. Prinzipiell weiß ich, wie das geht, aber in diesem Fall treibt mich das Programm zum Wahnsinn.

Es geht in der Tabelle um Teilnehmerzahlen bei Schulungen, die während zwei Wochen von Mo-Fr mehrmals täglich stattgefunden haben. In der X-Achse des Diagramms sollen die Daten dieser Termine stehen, in der Y-Achse die Teilnehmerzahl. Pro Schulung und Tag soll es eine Säule geben, die so hoch ist, wie eben Teilnehmer da waren.

Wenn ich das auf die übliche Weise versuche, fügt Excel mir zusätzlich zu den korrekten Tagen noch das Wochenende automatisch hinzu, an dem aber keine Schulungen stattgefunden haben und das auch in der zugrundeliegenden Tabelle nicht auftaucht. Wie kann ich dieses Wochenende entfernen?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ansonsten kann ich auf Anfrage eine anonymisierte Fassung der Tabelle auch per Mail verschicken.

Viele Grüße
Annegret

Hallo Annegret,

weiss nicht wirklich, wie das sein kann - hast du vielleicht eine Zeitachse aktiviert (obwohl ich nicht weiss, ob die automatisch Tage einfügt) ?:smile:

Wenn du willst, dann schick mir ruhig mal eine Tabelle:

[email protected]

Ich schau’s mir an.

lieben Gruß
Frank

Hallo Annegret,

Wenn ich das auf die übliche Weise versuche, fügt Excel mir
zusätzlich zu den korrekten Tagen noch das Wochenende
automatisch hinzu, an dem aber keine Schulungen stattgefunden
haben und das auch in der zugrundeliegenden Tabelle nicht
auftaucht. Wie kann ich dieses Wochenende entfernen?

Klicke einmal mit rechts in die Diagrammfläche (innerhalb des äußeren Rahmens auf die weiße Fläche), wähle in dem Kontexmenü „Diagrammoptionen …“, dann das Register Achsen und hier bei X-Achse die Option „Kategorie“. Mit OK bestätigen.

gruß
Maria