Excel Diagramm: X-Achse dynamiksch anpassen

Hallo!

Ich bräuchte mal Unterstüzung bei einem Excel-Problem =). Ich hab eine kleine Tabelle geschrienben wo man mittles Schieberegler Zinssatz, Guthaben und Laufzeit einstellen kann und dann wird mir unten das Guthaben ausgerechnet. Zur Veranschaulichung hab ich ein Diagramm unten eingefügt, bei man dann recht schön die Änderungen mit dem Schieberegler nachvollziehen kann. Allerdings hab ich ein Problem: Der Maximalwert des Schiebereglers für die Laufzeit beträgt 100 (Jahre). Und das ist auch genau die größte Zeit, die im Diagramm angezeigt wird. Ich würde jetzt nach einer Methode suchen, den Maximalwert der x-Achse dynamisch an den momentan eingestellten Wert des Schiebereglers anzupassen, d.h dass ich nicht immer den fixen Bereich von 0 bis 100 Jahr hab sondern dass wenn ich oben eine Laufzeit von zB 18 Jahren einstelle die x - Achse auch nur von 0 bis 18 läuft.

Vielen Dank schonmal,
Viele Grüße, Mathias

Hallo Mathias,
dynamische Diagramme gehen - aber nur mit diversen Tricksereien, Namen, Funktion Bereich.verschieben(…) etc. (oder mir Makros).

Schau die die Beispiele bei excelformeln.de an:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=9

Gruß Kurt

hi,

du hast bei achse-skalierung bei maximum ein haekchen und keine zahl, wenn nein, aendern.
gruss helmut

hi,

du hast bei achse-skalierung bei maximum ein haekchen und
keine zahl, wenn nein, aendern.
gruss helmut

Wie meinst du das Helmut?

Ich hab zwei Spalten (zb A und B): in Spalte A stehen untereinader die Zahlen 1 - 100 (für die Jahre) und recht in Spalte B stehen dann die Formeln für das Guthaben. Das Guthaben in der rechten Spalte B wird allerdings auf die Anzahl der Jahre in Spalte A bezogen. Beispiel:
Zelle A5 = 5, Zelle B5 = 1000€, Zelle A6 = 6, Zelle B6 = 1008€ usw…logischweise umfasst mein Datenbereich für das Diagramm jetzt 100 Elemente, und ich würd ganz einfach wollen das wenn ich mir im Berechnungsteil des Excelblatts das Guthaben nach 25Jahren ausrechne dass dann die X-Achse auch nur bis 25 geht.

Um das Ganze mal für euch ein wenig einfacher zu machen hab ich die Datei hochgeladen, sie steht unter

http://www.datenschleuder.eu/get_1eb91c5f5c61acb65c0…

zum download bereit

Um das Ganze mal für euch ein wenig einfacher zu machen hab
ich die Datei hochgeladen, sie steht unter

Hi,
nun sehe ich klarer, meine erste Idee war nicht passend.

Du hast jetzt als x-Werte feste Zahlen 1 bis 100. Wie waers mit einer Berechnung der Werte der x-Achse. Die Laufzeit hast Du als Wert, zB 25 Jahre. Dann kann doch 1-100 angesehen werden als 1 bis 100 Prozent von 25 Jahre, von der ganzen Laufzeit. Und Du errechnest 100 Zeilen mit gleichen steps ein viertel Jahr und dem letzten Wert 25 Jahre. Passend dazu die y-Werte.

Etwas Arbeit wird noch, mit Runden und Ganzzahl unpassende Steps auf der x-Achse auf huebsche Werte zu setzen, zB 27,4 Jahre auf Zeile 100 gleich 30 Jahre.

Gruss Helmut

Kannst du vllt die Excel-Datei ändern und mir mal schicken wie du dir das vorstellst?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst du vllt die Excel-Datei ändern und mir mal schicken wie
du dir das vorstellst?

unterwegs an mailadresse gruss helmut