Excel - Diagrammbeschriftung

Hallo zusammen

Irgendwie stehe ich bei einem Excel-Problem auf der Leitung. Sicherlich könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte bei einem Diagramm die Beschriftung des Rasters auf der linken und auf der rechten Seite haben. Nur leider gelingt es mir nicht.

Wisst Ihr Rat?

Vorab schon mal Danke!

McSwiss

Hallo McSwiss,

vielleicht hilft ja ein „workaround“:

Erstelle im Diagramm ein Textfeld, formatiere es wie eine Beschriftung und setze es auf die andere Seite.

Der einfachste Weg, im Diagramm ein Textfeld zu erzeugen ist der: Klicke auf einen freien Bereich der Diagrammfläche, so daß das ganze Diagramm ausgewählt ist. Klicke dann in die Bearbeitungsleiste oben (wo man bei Zellen Werte und Formeln eingeben kann) und gib dort den Text ein. Nach Bestätigen mit Return erscheint ein Textfeld mit diesem Text im Diagramm.

Grüße,

Jochen

Hallo McSwiss,

vielleicht hilft ja ein „workaround“:

Erstelle im Diagramm ein Textfeld, formatiere es wie eine
Beschriftung und setze es auf die andere Seite.

Der einfachste Weg, im Diagramm ein Textfeld zu erzeugen ist
der: Klicke auf einen freien Bereich der Diagrammfläche, so
daß das ganze Diagramm ausgewählt ist. Klicke dann in die
Bearbeitungsleiste oben (wo man bei Zellen Werte und Formeln
eingeben kann) und gib dort den Text ein. Nach Bestätigen mit
Return erscheint ein Textfeld mit diesem Text im Diagramm.

Grüße,

Hallo Jochen

Besten Dank! Genauso habe ich es bisher gemacht. Nur glaube ich einfach nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.

Naja vielleicht kommt ja noch jemand anderes mit der Redmonder Lösung.

Lieber Gruss
McSwiss

Hallo nochmal,

ich habe noch einen weiteren Vorschlag:

Wenn du nur eine Datenreihe hast, füge dieselben Daten oder irgendwelche Dummy-Daten als Dummy-Reihe dem Diagramm hinzu. Wähle diese Reihe und weise ihr als Achse die Sekundärachse zu. Setze Linie und Marker auf „keine“, damit die Dummy-Reihe unsichtbar wird.

Das Diagramm hat dann zwei Größenachsen. Die jetzt angezeigte sekundäre Größenachse kannst du nach Belieben formatieren und ihr auch eine Achsenbeschriftung zuweisen.

Grüße,
Jochen