Wie kann es sein, dass bei dem Kopieren von Excel Diagrammen und dem Einfügen in Word sowohl über „Inhalte einfügen“, als auch mit „Strg+V“ die Schrift (Arial) plötzlich ganz eng aneinanderrückt?
Ich hätte auf die Skalierung getippt, aber das Problem tritt auch bei „100“ % auf.
Was ist der bessere Weg: „Inhalte einfügen“ oder „Strg+V“?
Und dann habe ich schon immer ein Problem mit der Y-Achsen-Bezeichnung. Diese wird immer abgeschnitten.
je nach Windowsversion und benutztem System (Computer) kann sich das Verhalten der Einfügen-Funktion Strg+V etwas ändern und es kann dabei passieren, dass Beschriftungen des damit eingefügten Excel Diagramms zusammengerückt, versetzt oder übereinander dargestellt werden. Dies hängt mit vielen Faktoren zussamen, dessen Erklärung den Rahmen dieses Artikels sprengen würde.
Es ist besser, du benutzt die Funktion „Inhalte Einfügen“. Dabei probierst du die verschiedenen Einfügeoptionen aus, um zu ermitteln, welche die geeignete für dich ist. Vorweg: wenn du bei Inhalte Eifügen die Option „Microsoft Office Excel-Diagramm-Objekt“ oder „Microsoft Office-Grafikobjekt“ wählst, so werden - wie oben genannt - einige Beschriftungen, abhängig von der Formatierung der verschiedenen Elemente des Diagramms in Excel, zusammengerückt, versetzt oder übereinander dargestellt.
Beste Ergebnisse erzielst du, wenn du das Diagramm als Grafik (Windows Metadatei), Bild (Erweiterte Metadatei) oder Bitmap einfügst. Probiere es aus.
Viel Erfolg und Spaß beim MS-Excel-Diagramm in MS-Word Einfügen!
vielen Dank für Deine Antwort! Am besten funktioniert es über ein Bitmap. Das hatte ich übrigens auch nicht gewußt, dass man Shift beim Diagramm markieren drücken muss…
Leider habe ich immer noch das Problem mit der abgeschnittenen Achsenbeschriftung