habe da mal eine Excel-Diagramm-Frage:
Lassen sich in Excel auch mehrere Datensätze in einem Diagramm in unterschiedlicher Gestalt auf derselben X-Position anzeigen?
Z.B. möchte ich Arbeitslosenzahlen sowie die zugehörigen Prognosen für den jeweiligen Zeitpunkt in einem Diagramm und zum selben Zeitpunkt (NICHT Säulen nebeneinander) darstellen:
Die tats. veröffentlichte Zahl soll als gewöhliche Säule angezeigt werden
Die zugehörige Prognose soll (z.B. als horizontaler Strich oder Punkt) zum SELBEN ZEITPUNKT (X-Position) angezeigt werden - liegt die Prognose also höher als die tats. Zahl, wäre der Strich über dem Säuleende, andernfalls unter dem Säulenende.
Ist sowas in Excel möglich?
Vielen Dank!
ja über nen Umweg geht das (wahrscheinlich gehts auch einfacher, aber das überlasse ich den Profis…)
Zuerst 3 Spalten (Bezeichnung, Ist-Wert, Soll-Wert)
Alles markieren und normale Säulengrafik machen (sind also jetzt erst mal zwei Säulen nebeneinander). Dann die Säulengruppe der Soll-Werte markieren und mit rechts-klick - Diagrammtyp - Linie umwandeln. Dann die Linie markieren - rechts-klick - „Datenreihen formatieren“ und im Reiter „Muster“ bei Linie „ohne“ anklicken und bei Muster z.B. den Strich auswählen und den ganz groß machen.
Fertig (so gehts bei mir mit Excel aus Office 2003)
Hier das Beispiel: http://img46.imageshack.us/img46/1465/alzahlen.jpg