Excel, die Wundertüte

Liebe ExpertInnen,

nach dem Anlegen einer neuen Datei gehe ich in die Druckvorschau und sehe zu meiner Verblüffung, dass nach der zweiten Spalte (!) umgebrochen wird. Hält auch hier schon die KI Einzug? Und wie werd ich das los?

grafik

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
mach mal die Spalte C schmaler (evtl. auch die Zeilen 1-5 verbinden und dann Zeilenumbruch).

Viel Erfolg
Karin

3 Like

Hallo Ralf
Leg mal einen Druckbereich fest dann sollte die Linie verschwinden.
Gruß
Toni

Servus, Karin,

keinen Schimmer, wie man Zeilen verbindet, will ich auch nicht wissen, aber Dein Tipp hat mir den Schubs verpasst - Spalte C ist zu breit. Samstag gestrichen (ist immer am Samstag!) und alles ist gut.

Gruß
Ralf

1 Like

In deinem Screenshot ist unter Textumbruch „Verbinden und zentrieren“ zu sehen. Darauf müsstest du klicken, nachdem du die zu verbindenden Spalten markiert hast. Wenn die nicht zentriert werden sollen, musst du erst das entsprechende auswählen, oder du klickst auf „linksbündig“ nach dem „Verbinden und zentrieren“ (geht manchmal leichter von der Hand).
Du hättest auch nach dem Komma einen Zeilenumbruch in der Zelle C1 einbauen können. :smiley:
Und zu guter letzt: vor dem Drucken „Blatt auf einer Seite darstellen“ im Fenster mit der Druckvorschau auswählen, dann wird aber unter Umständen der Text (Schriftgröße) kleiner.

1 Like

Servus, Christa,

für so eine ausführliche Antwort muss ein Sternderl her, nein, es bräuchte einen Sternderlwerfer (weiß noch jemand, was das ist?). Obwohl sowas für mich nicht so recht taugt, mein Motto heißt KISS: Keep it simple and stupid. Mein Kurzzeitgedächtnis wird nämlich immer kürzer ;-)))

Gruß
Ralf

1 Like

Du könntest auch beim Seitenformat „Querformat“ eintragen, dann sollte er auch anständig umbrechen UND der arme Samstag kann dabei bleiben :wink:

1 Like

Never change a running system!

SCNR
Gruß
Ralf

Ja schon, aber was machste jetzt wenn die Samstags-Schützer (die militanten) kommen? Häääääh?

1 Like

Mir ist grad siedend heiß eingefallen, dass mancher Feiertag aufn Samstag fällt - so bin ich jedenfalls ausm Schneider ;-))

Ja glaubst Du denn, die Feiertagsschützer sind weniger militant? Aber im Ernst, wenn Du mal in den Druckoptionen rumspielst wirst Du cooles finden. Insbesondere sowas wie „Alle Spalten auf einer Seite darstellen“ und alle seine Freunde ist was wirklich hübsches (und wie ich gestehen muss habe ich das selbst viel zu spät im Leben entdeckt)

Du könntest auch einfach die Seitenränder etwas verkleinern oder eine minimal kleinere Schriftgröße wählen.

Danke, datt bruch isch nüüd - unser Vorstand verteilt immer Einsatzpläne, die nur mit 27facher Vergrößerung zu entziffern sind. Aaaber alles auf einem Blatt, da hamma orntlich gespart!