Hallo Experten,
schon vor 40 Jahren konnte der Mensch zum Mond fliegen, aber die Konvertierung von simplen Dokumenten zwischen Apple und PC ist immer noch nicht möglich!
Mein Problem:
Eine Excel-Datei auf dem PC erstellt, per USB-Stick auf das MacBook und plötzlich ist die Datei:
- größer beim Ausdruck und auf dem Bildschirm! Vertikal kaum, horizontal aber sehr deutlich (in den Druckeinstellungen ist beides mal 100% bei "Verkleinern"eingestellt)
- Photos sind nach unten lang gezogen.
- die Grautöne kommen beim Ausdrucken auf dem selben Drucker ganz anders raus! Beim PC-Ausdruck kommen hellgelbe Balken hellgrau auf dem Papier raus, via Apple weiß! :-o
Offenbar hat das etwas mit den Maßeinheiten zu tun. Bei meinem PC hat eine Spalte z.B. die Breite von „1,57“ (oder irgendeine Maßeinheit), die gleiche Spalte hat auf dem Apple plötzlich „0,49 cm“. Kann man diese Einheiten ändern?
Gibts da eine Lösung, außer dieses versch… MacBook aus dem Fenster zu werfen? 
Vielen Dank für Euren Rat!
Hallo Sleepless,
Offenbar hat das etwas mit den Maßeinheiten zu tun. Bei meinem
PC hat eine Spalte z.B. die Breite von „1,57“ (oder irgendeine
Maßeinheit), die gleiche Spalte hat auf dem Apple plötzlich
„0,49 cm“. Kann man diese Einheiten ändern?
wie sieht es denn bei Word aus, Texte und Grafiken?
Die Spatenbreite von Excel kannst du am PC über die Systemsteuerung irgendwo abändern.
Die Spaltenbreite bezieht sich auf die Zeichenbreite der eingestellten Standardschrift und da auf die Breite des Zeichens „0“ *glaub".
Aber das Mass wird „krumm“ bleiben.
M.E. hat die Spaltenbreite aber wenig damit zu tun wenn eine Grafik auf einmal nach unten gezogen wird, außer die Sperrung des Breiten- und Höhenverhältnisses mischt da irgendwie mit.
Andere Farben? Da müßte man die RGB der jeweiligen Farben auf beiden Systemen angleichen, d.h. in PC-Excel eine Farbpalette erstellen, die der vom Mac gleicht.
Ich könnte dir ein Makro basteln was die RGB-Werte der 56 Farben ermittelt…
Vielleicht bittest du den hiesigen Mod dich in ein Apple-Brett zu verschieben, die sind es m.E. eher gewöhnt sich dateien von PCs zu holen als PC-Leute umgekehrt.
Gibts da eine Lösung, außer dieses versch… MacBook aus dem
Fenster zu werfen? 
Du könntest es mir schenken
)
Gruß
Reinhard